Freitag, 10. Oktober 2008

Drachenfinale - Der erste Rang geht an den Bodensee

10.10.08 - PG /34 Teams kamen an diesem äußerst herbstlichen Wochenende an den Starnberger See um der Einladung des Yachtclubs Possenhofen zum Drachenfinale zu folgen. Diese Regatta beschließt den Reigen der insgesamt 15 Regatten an den bajuwarischen Seen für die Drachenklasse. Ausgesegelt wird das Drachenfinale mit insgesamt 4 Wettfahrten ohne Streicher! Alle geplanten Wettfahrten konnten bei den herbstlichen Windbedingungen zwischen 2-3 bft Grundgeschwindigkeit von dem Wettfahrtleiter Martin Kettner erfolgreich umgesetzt werden.

Am Samstag war es frisch und regnerisch, widrige Bedingungen denen sich nur noch die Regattasegler stellen und das über drei Wettfahrten. Souverän führte an diesem Tag Matthias Glas mit seinem Team Hauptmann / Binder die Rangliste des Zwischenergebnisses mit einem Laufsieg und zwei zweiten Plätzen an, ihnen folgt der einzige "auswärtige" Drachen mit fünf Punkten Rückstand und dem Team Hermann / Betz / Altmeyer, die in der dritten Wettfahrt schlecht vom Start weg kamen und so ihren Patzer nach einem Laufsieg in der Ergebnisliste einfuhren.

Auf dem dritten Rang fuhr Julia Scholz mit ihrem Team Broszio / Witzmann mit drei Punkten Differenz zum zweiten. Auch im Mittelfeld waren die Plätze engstes vergeben, so versprach der Sonntag im Hinblick dessen, das jede Wettfahrt voll gezählt wird, mit der letzten Wettfahrt nochmals höchst interessant zu werden.

Frisch war`s immer noch, doch zum Wind gesellte sich nun die Sonne. Südwind, offensichtlich vertaktete sich hier beim Start der Lokalmatador, während das Team vom Bodensee um Andreas Hermann einen guten Start vorlegten und ihre Führung erst auf der Zielkreuz verloren, sich in dieser letzten Wettfahrt jedoch den zweiten Platz sicherten. Das am Vortag führende Team verpasste die Chance sich unter die ersten zehn zu platzieren und vergaben dadurch den Gesamtsieg und auch den zweiten Gesamtrang. Diesen ersegelte sich mit kontinuierlichen einstelligen Plätzen Julia Scholz mit ihrem Team.

Im Endergebnis gewannen mit fünf Punkten Vorsprung das Team vom Bodensee Andreas Hermann / Markus Betz / Daniel Altmeyer auf dem klassischen A&R-Drachen GER 150 das Drachenfinale und den Wanderpreis für den schnellsten Holzdrachen, der heurige Baujahr 1956.

Den zweiten Rang und den Wanderpreis für den besten Drachen des Starnberger Sees ersegelte sich die Steuerfrau Julia Scholz mit ihrem Team Robin Broszio / Hendrik Witzmann und mit nur einem Punkt Rückstand folgten Matthias Glas / Manuel Hauptmann / Benedikt Binder auf dem dritten Gesamtrang und bekamen den Wanderpreis für den besten Drachen des veranstaltenden Yachtclubs Possenhofen.

Im Feld dieser internationalen Bootsklasse waren insgesamt drei Steuerfrauen an der Pinne, die Zweitplazierte Julia Scholz, auf dem fünften Gesamtrang folgte Stephanie Breitenstein und auf dem 24.ten Gesamtrang Christiane Serini mit ihrer Damencrew.

Gesamtergebnis > / Bildergalierie >