Dienstag, 28. August 2007

Weltmeisterschaften der Fireballs auf dem Silvaplanersee - 1. Tag

Überschattet vom plötzlichen Tod des Hauptorganisators, Ronald Pieper vom Segelclub St. Moritz, wurde heute im Engadin die Fireball Weltmeisterschaften eröffnet. Die Segler entboten Herrn Pieper ihren Respekt und der Trauerfamilie ihr Beileid mit einer Schweigeminute.

Seglerisch wurde der Ablauf nach einem Entscheid von Fireball International umgestellt. Aufgrund der grossen Teilnehmerzahl – 96 Teams aus 13 Nationen – und der beschränkenden Grösse des Silvaplanersee wurde kurzfristig beschlossen die Weltmeisterschaft in Fleetraces mit zwei Gruppen auszutragen. Neu werden in den ersten drei Regattatagen Qualifikationsläufe gesegelt, bevor das Teilnehmerfeld in eine Gold- und Silbergruppe unterteilt wird für die Finalläufe der letzten zwei Tage.

Obwohl der Malojawind pünktlich um 12.30 Uhr einsetzte blieb er schwach und drehend bei 2 bis 3 Bft. Der erste abgekürzte Lauf der ersten Gruppe wurde von den Engländern und Iren dominiert. Whitehouse und Pratt (GBR) gewannen vor Rumball/Moore (IRL) und Horey/Thompson (GBR). Als einzige Schweizer gelang es Bacher/Hollenwäger mit einem 8. Laufrang in die Top Tens zu kommen.

Dafür dominierten die Schweizer den ersten Lauf der zweiten Gruppe: Duvoisin/Grob knüpften an die guten Leistungen der Alpine Challenge an und gewannen vor MacFarlane/Payne (AUS) und Huber/Mauchle (SUI).

Der zweite Lauf der ersten Gruppe wurde wie schon der erste abgekürzt. Die Sieger der Alpine Challenge Kubovy/Rocek (CZE) gewannen vor Gibbs/Gibbs (GBR) und Newton/Jospe (GBR).
Der zweite Lauf der zweiten Gruppe, ebenfalls abgekürzt, wurde von Estaugh/Gardener (GBR) gewonnen. Auf Platz zwei folgten Tipton/Tattersall (GBR) und De Backer/De Backer (BEL) auf Rang 3.

Die vollständige Zwischenrangliste wird morgen verfügbar sein. Am Dienstag stehen je zwei weitere Läufe mit neu gemischten Gruppen auf dem Programm.


Weltmeisterschaften der Fireballs, Silvaplanersee, Schweiz

Montag, 27. August 2007 - 2 Läufe pro Gruppe - Wind: Südwind, 2-3 Bft.

Gruppe 1
Lauf 1: 1. Whitehouse/Pratt (GBR), 2. Rumball/Moore (IRL), 3. Horey/Thompson (GBR)
Lauf 2: 1. Kubovy/Rocek (CZE), 2. Gibbs/Gibbs (GBR), 3. Newton/Jospe (GBR).

Gruppe 2
Lauf 1: 1. Duvoisin/Grob (SUI), 2. MacFarlane/Payne (AUS), 3. Huber/Mauchle (SUI)
Lauf 2: 1. Estaugh/Gardener (GBR), 2. Tipton/Tattersall (GBR), 3. De Backer/De Backer (BEL)

Vollständige Rangliste: http://www.swiss-sailing.ch/fireball/WORLDS/default_news_d.htm