Freitag, 2. Mai 2008

Imposanter Start bei der Drachen-SM

02.05.08 - An der Drachen-SM vor Arbon konnten am Auffahrtstag gleich 2 Läufe absolviert werden. Die Rangliste zwischen den beiden Läufen wurde stark durcheinander gemischt. Erstaunlich, weil recht konstanter, aber leicht drehende Wind aus N/NO sich rechtzeitig zum Start einstellten. Wehte der kalte Wind anfänglich mit guten 2Bf, die dann im 2. Lauf gegen Ende eher auf 1-2 Bf abflauten. Die beiden Läufe glichen sich in der Hinsicht, dass jeweils die Erstplatzierten an der Luvtonne auch den Laufsieg untereinander ausmachten. Sie glänzten durch exzellente Geschwindigkeit auf allen Kursen, sodass riesige Abstände festzustellen waren, die im letzten Vorwind das Feld auf etwa 1km auseinander zog.

Im ersten Rennen ging P. Müller (SIU 291) vom Start weg souverän in Führung und er sah bis zum letzten Fass, wie der Laufsieger aus. In einem kleinen Match race zwang ihn die clever segelnden J.Wittwer (GER 1018) und O. Lofteröd (NOR 275) auf der Zielkreuz zu mehreren Wenden, sodass er sich nur noch mit Rang drei begnügen musste. Sieger also im ersten Lauf der Norweger O. Losteröd.

Im zweiten Lauf war bereits nach 500m nach dem Start klar, wer sich diesen Laufsieg wohl holen wird. Wenige Boote wendeten frühzeitig auf den bevorteilten Steuerbordbug. Darunter der nachmalige Sieger A. Hermann (GER 159). Er leistete sich beim Start mir Steuerbordschoten den Luxus, gleich einigen Booten auszuweichen. Mit klugen Schläge in der ersten Kreuz kämpfte er sich an die Spitze und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Er siegte mit einem eindrücklichen Vorsprung von 4 Min. auf T. Mittelmeier (SUI 292) und gar weitere 5 Min. auf den Dritten (H.Bossert SUI 200).

Heute sind vom Regattaleiter Hans Fatzer mindestens 2 Läufe vorgesehen.