Dienstag, 2. Juni 2009

Starker Auftritt von Ulrike Schümanns Team in Holland

02.06.09 - Die Olympia-Vierte holt Silber bei Delta Lloyd Regatta. Hamburg (DSV). Die Flotte des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) kehrt mit zwei Medaillen vom ISAF World Cup vor Medemblik in Holland heim. Die Olympia-Vierte Ulrike Schümann und ihr Team holten bei ihrer ersten großen Match Race Regatta unter olympischem Dach auf Anhieb Silber. Alexander Schlonski (Rostock) und Frithjof Kleen (Berlin) ersegelten im Starboot Bronze.

Für die Berliner Steuerfrau Ulrike Schümann war es ein Auftakt nach Maß: Sie startete erstmals seit Einführung des olympischen Damen Match Race (Women´s Match Race) bei einem Sailing World Cup. “Das war super", jubelte die 36-jährige Seglerin vom Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW), “uns hat natürlich geholfen, dass diese Match Race-Serie auf Ynglingen ausgetragen wurde, denn die kennen wir ja aus unserer letzten Olympiakampagne noch. Aber es lief auch sonst gut. Ich hätte nie gedacht, dass wir gleich so weit kommen."

Schümann hatte in den vergangenen Monaten intensiv mit deutschen Match Race-Experten wie Markus Wieser und Hendrik Witzmann in Berlin trainiert und plant nach der 2008 in China knapp verpassten Medaille eine weitere Olympiakampagne. Die Hamburger Weltranglisten-Fünfte Silke Hahlbrock belegte vor Medemblik einen ebenfalls hervorragenden fünften Platz, musste sich dabei jedoch im Viertelfinale ihrer neuen nationalen Konkurrentin Schümann geschlagen geben.

Das zweite Edelmetall sicherten Alexander Schlonski (Rostock) und Frithjof Kleen (Berlin), die für das NRV Olympic Team in Hamburg starten. Frithjof Kleen zog begeistert Bilanz: “Das war eine super Serie, bei der wir hier und da sogar noch ein paar Punkte verschenkt haben. Unsere Vorwindgeschwindigkeit war gut, unsere Amwind-Geschwindigkeit hervorragend. Jetzt liegt noch ein Trainingslager in Warnemünde vor uns und dann freuen wir uns auf die Kieler Woche.³ Die deutschen Starbootsegler präsentierten sich bei der Delta Lloyd Regatta als wiedererstarkte DSV-Disziplin, brachten gleich vier Teams in die Top 20.

Mit ihrem Platz im Medaillenrennen durfte auch die Kieler Surferin Moana Delle zufrieden sein. Im Finale der besten zehn Starterinnen konnte sie sich jedoch nicht mehr verbessern und beendete die Serie, die von mittleren bis starken Winden geprägt war, als zehnte. Amelie Lux, Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 2000, belegte kurz nach ihrem überraschenden Comeback einen sehr achtbaren 16. Platz.

Die designierte DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner zeigte sich vor allem von den Leistungen der Match Racerinnen und der Starboot-Teams beeindruckt: “Ulrike Schümann und ihr Team haben sich mit ihrer Leistung schon sehr hervor getan, aber auch der fünfte Platz von Silke Hahlbrock ist klasse. Ich denke, dass wir die Disziplin Match Race Frauen mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012 in England schon jetzt zu unseren Stärken zählen dürfen. Wir werden in den kommenden Jahren sicher noch viele spannende Kämpfe zwischen diesen Mannschaften sehen und das wiederum dem Niveau sehr gut tun. Gleiches gilt offensichtlich für die Starboote, die seit Monaten mit konstant guten Ergebnissen beeindrucken. Der dritte Platz von Alex Schlonski und Frithjof Kleen ist angesichts der starken Konkurrenz schon fast als genial zu bezeichnen. Alle vier Mannschaften in den Top 20 sind auf gutem Weg. Auch hier erwarte ich in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein ganz hohes nationales Niveau. In anderen Disziplinen waren zwar einige unserer Segler durch Klausuren verhindert, andere konnten sehr gute Einzelplatzierungen erreichen, aber es fehlte noch etwas an der Konstanz.

ERGEBNISSE DELTA LLOYD REGATTAISAF
World Cup in Medemblik, Holland

MATCH RACE FRAUEN
1. Lucy Macgregor (GBR)
2. Ulrike Schümann (Berlin, Verein Seglerhaus am Wannsee)
3. Anne-Claire Le Berre (FRA)
5. Silke Hahlbrock (Hamburg, Hamburger Segel-Club)

STARBOOT
1. Robert Scheidt/Bruno Prada (BRA); 21 Punkte
2. Fredrik Loof/Johan Tillander (SWE); 30 Punkte
3. Alexander Schlonski/Frithjof Kleen (Rostock/Berlin, Norddeutscher Regatta-Verein); 31 Punkte
8. Robert Stanjek/Markus Koy (Berlin/Hamburg, Norddeutscher Regatta-Verein); 63 Punkte
15. Johannes Babendererde/Timo Jacobs (Lübeck, Norddeutscher Regatta-Verein); 98 Punkte
19. Johannes Polgar/Tim Kröger (Hamburg, Norddeutscher Regatta-Verein); 111 Punkte

470ER MÄNNER
1. Pierre Leboucher/Vincent Garos (FRA); 58 Punkte
2. Sven Coster/Kalle Coster (NED); 58 P unkte
3. Lucas Calabres/Juan de la Fuente (ARG); 59 Punkte
19. Daniel Reichart/Friedrich Gebert (Berlin); 155 Punkte
20. Jan-Jasper Wagner/Lennart Scheufler (Berlin, Verein Seglerhaus am Wannsee); 159 Punkte

470ER FRAUEN
1. Ai Kondo/Wakako Tabata (JPN); 35 Punkte
2. Emmanuelle Rol/Helene Defrance (FRA); 52 Punkte
3. Erin Maxwell/Isabelle Kinsolving (USA); 54 Punkte
12. Annina Wagner/Marlene Steinherr (Berlin, Potsdamer Yacht Club), 123 Punkte

49ER
1. Nathan Outteridge/Iain Jensen (AUS); 59 Punkte
2. Pietro Sibello/Gianfranco Sibello (ITA); 74 Punkte
3. Stevie Morrison/Ben Rhodes (GBR); 75 Punkte
13. Lennart Briesenick-Pudenz/Morten Massmann (Flensburg, Flensburger Segel-Club); 136 Punkte
15. Leopold Fricke/Lorenz Huber (Rimsting, Chiemsee Yacht Club); 177 Punkte

FINN
1. Edward Wright (GBR); 25 Punkte
2. Scott Giles (GBR); 36 Punkte
3. Ivan Kljakovic (CRO); 38 Punkte
21. Jan Kurfeld (Warnemünde, Yacht-Club Wismar); 152 Punkte

LASER
1. Paul Goodison (GBR); 55 Punkte
2. Tonci Stipanovic (CRO); 62 Punkte
3. Milan Vujasinovic (CRO); 71 Punkte
31. Frithjof Schwerdt (Berlin, Yacht Club Berlin-Grünau); 215 Punkte
32. Philipp Buhl (Sonthofen, Segelclub Alpsee Immenstadt); 220 Punkte

LASER RADIAL
1. Tatiana Drozdovskaya (BLR); 106 Punkte
2. Alberte Lindberg (DEN); 106 Punkte
3. Veronika Fenclova (CZE); 110 Punkte
31. Anke Helbig (Kiel, Märkischer Segelverein Beetzsee); 369 Punkte

RS:X MÄNNER
1. Dorian van Rijsselberge (NED); 22 Punkte
2. Piotr Myszka (POL); 22 Punkte
3. Julien Bontemps (FRA); 32 Punkte
15. Toni Wilhelm (Kiel, Windsurfclub Überlingen); 78 Punkte

RS:X FRAUEN
1. Blanca Manchon (ESP) ; 20 Punkte
2. Laura Linares (ITA); 26 Punkte
3. Flavia Tartaglini (ITA); 34 Punkte
10. Moana Delle (Kiel, Segelklub Bayer Uerdingen); 110 Punkte
16. Amelie Lux (Kiel, Segel-Club Bad Zwischenahn); 122 Punkte