Mittwoch, 7. April 2010

Spannende Segelwettkämpfe vor Kreuzlingen

06.04.10 - (IBN) Vom 11. bis zum 16. Mai findet beim YC Kreuzlingen die Weltmeisterschaft 2010 der international stark verbreiteten Klasse Shark 24 statt. Über 30 Boote sind bereits gemeldet teilt der Veranstalter mit. Die Seglercrews kommen aus Kanada, Schweiz, Deutschland und Österreich.

Zu den Favoriten für den Titelgewinn zählt sicherlich David Foy vom Lake Ontario (Kanada), der bereits in den letzten beiden Jahren den Weltmeistertitel in der Klasse gewinnen konnte. Härtester Konkurrent ist der amtierende Europameister Horst Rudorffer aus Deutschland. Er darf sich ebenfalls Chancen für einen Podestplatz ausrechnen. Auch aus der Schweiz und speziell vom Bodensee werden einige starke und erfahrene Teams antreten. Zu den Favoriten vom Bodensee gehören Alois Weisshaupt vom YC Immenstaad und Bernd Mäder vom SC Moos mit ihren Crews.

Die Shark 24, welche in den 50er Jahren von dem nach Kanada ausgewanderten Georg Hinterhöller konstruiert wurde, erfreut sich noch immer einer großen Beliebtheit. Seit 1959 wird die Regatta- und Tourenyacht in Serie produziert. Die Shark 24 lässt sich mit ihren 7,31 m Länge bei einer Breite von 2,1 m und dem geringen Gewicht von nur 960 kg leicht an jeden Ort bringen. Doch nicht nur der leichte Transport ist für die Verbreitung in Kanada, den USA, der Schweiz, Österreich und Deutschland verantwortlich, auch die guten Segeleigenschaften verhalfen der Shark 24 zu einer weltweiten Verbreitung. Auf einer Shark wurden bereits Atlantik und Pazifik überquert, und die kleinste Einhandyacht, welche je am Bermuda Race teilnahm, war ebenfalls von diesem Typ.