Donnerstag, 8. April 2010

Bombenalarm am Bayerischen Bodenseeufer

08.04.10 - (ibn) Am Karfreitag fanden Spaziergänger in Nonnenhorn am Bodenseeufer in der Nähe des Seepumpwerks die Reste einer britischen Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Bombenrest hatte eine Länge von ca. 20 cm und einen Durchmesser von ca. 5 cm.

Da nicht klar war, ob der Bombenrest noch Spreng- oder Brandmittel enthüllt, wurde das Sprengkommando Süd angefordert. Eine Überprfung durch das Sprenkkommando ergab, dass es sich lediglich um das Leitwerk der Bombe mit dem Schlagbolzen aber ohne Znder und ohne Brandsatz handelte. Der Bombenrest wurde durch das Sprengkommando beseitigt. Weitere Bomben oder Bombenteile wurden nicht aufgefunden. Um die Wirkung solcher Bomben zu erhöhen, wurden diese ab Mitte des 2. Weltkriegs teilweise mit einer Sprengladung und starker Splitterwirkung ausgestattet.