Dienstag, 1. September 2009

INTERBOOT Trophy des WYC wird zum Highlight

01.09.09 - INTERBOOT Trophy des WYC am 19./20. September 2009 wird zum Highlight für die aufstrebende Deutsche Laser 4.7 Bootsklasse!

Der Laser 4.7 gilt für jugendliche Ein-oder Aufsteiger ab etwa 12 Jahren -und mit den entsprechenden körperlichen Voraussetzungen -als Einstiegsboot in die olympische Laser Jolle, der weltweit größten One Design Klasse. Es ist die am stärksten wachsende Bootsklasse, die international regelrecht boomt. Auch, oder gerade für Regattaneulinge und Quereinsteiger mit einem Körpergewicht von 45 bis 65 Kilogramm eignet sich der Laser 4.7, denn die segelfertig knapp über 70 kg wiegende Einmann-Jolle mit dem 4.7 qm Segel ist relativ einfach zu segeln. Zumindest der Jüngstenschein oder ein Segelschein sind allerdings erforderlich.

Um dem Laser 4.7 auch in Deutschland, insbesondere in der Bodenseeregion, endlich zum verdienten Durchbruch zu verhelfen, haben sich die Verantwortlichen der Laser Klassenvereinigung und der ausrichtende Club, der Württembergische Yachtclub Friedrichshafen, zusätzliche Anreize für eine besonders hohe Teilnehmerzahl im Laser 4.7 einfallen lassen.

Im Rahmen INTERBOOT Trophy 2009 wird die Laser 4.7 Bestenermittlung Baden Württemberg mit einem sehr hohen Ranglistenfaktor von 1,15 ausgestattet.

Bei der vom 10. bis 13. September stattfindenden Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg ist der Laser 4.7, als neue Bootsklasse dieses Jahr noch nicht als gewählte Jugendmeisterschaftsklasse dabei. Somit haben die dort startenden Laser Radial Segler die Möglichkeit, bei der INTERBOOT Trophy im Laser 4.7 zu starten und wichtige Punkte mitzunehmen.

Damit lassen sich gleichzeitig beste Voraussetzungen für die Teilnahme an der 2010 erstmals stattfindenden Int. Deutschen Meisterschaft für Laser 4.7 in Wismar schaffen.Da es sich um eine Wochenendregatta handelt, können auch Laser 4.7 Segler aus anderen Bereichen und Bundesländern, deren Schulferien dann schon zuende sind, ohne Schulfreistellung teilnehmen und dabei gleich auch noch die Interboot besuchen.

Der WYC erwartet ein imposantes Teilnehmerfeld von insgesamt etwa 130 Booten, davon alleine ca. 90 Laser (Standard, Radial, 4.7). Ein sehenswerter Anblick vor der Uferpromenade und ein weiteres deutliches Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit im Segelsport am Bodensee.

Ausschreibung und Meldung bis 15. September >