Montag, 31. August 2009

Blauer Himmel und drehende Winde!

31.08.09 - cs/Ein stolzes Meldeergebnis von 6 45er und 22 LACUSTRE versprach spannende Wettkämpfe bei den Kreuzlinger Regatten.

Die Konstanzer Bucht bot den Seglern am Wochenende bei blauem Himmel und stark drehende Winde mit Stärke von 1-3 Bf schöne aber anspruchsvolle Bedingungen. Mit 3 Jugendschiffen und vielen jungen Seglern auf den Schiffen bewies die klassische Rennyacht „LACUSTRE“ einmal mehr, dass sie am Bodensee und in der Schweiz die attraktivsten Regattafelder an den Start bringt.

Am Samstag wurde sofort nach der Steuermannsbesprechung ausgelaufen. Eine erste Wettfahrt konnte bei Ostwind gesegelt werden und wurde von der „Fitzcaraldo“ bei den LACUSTRE und der „Schnuppe“ bei den den 45er gewonnen. Der nächste gestartete Lauf musste dann aufgrund des einschlafenden Ostwindes abgebrochen werden. Für einige Zeit kämpfte der Ostwind mit dem Westwind und dem Nordwind im Überlinger See. Schliesslich setzte sich der Westwind dann durch und erlaubte nochmals zwei schöne Wettfahrten. Bei den LACUSTRE gingen die Laufsiege an die „Fitzcaraldo“ und an die „Charisma“.

Bei den 45er gingen die Laufsiege an die Mannschaften der „Butz“ und der Schnuppe. Am Sonntag hiess es dann „Warten auf Wind“. So manche Crew hätte gerne noch einen „Streicher“ gesegelt, aber der Wind blieb aus und die Boote blieben im Hafen. Damit war das Zwischenklassement nach den drei Wettfahrten am Samstag auch das Schlussklassement.

Bei den Lacustre ging der Gesamtsieg an die „Fitzcarraldo“ mit Jan Eckert, Piet Eckert und Hans-Peter Kistler vom Zürcher Segel Club vor der „Charisma“ vom Yacht Club Kreuzlingen mit den amtierenden Schweizermeister Stefan Schneider, Felix Somm und Sepp Tanner. Bei den 45er gewann die „Schnuppe“ mit ihrer Crew Jürg Wittich, Gianni Zonzini, Urs Stuber und Peter Eichenberger.

Am Samstagabend verwöhnte der Yacht Club Kreuzlingen die Segler mit Freibier zum Einlaufen und später mit seiner schon legendären Paella. Nach den sportlichen Wettkämpfen rundete ein fröhlicher Seglerabend den gelungenen Anlass ab. Ranglisten: Lacustre > / 45er >

Mit diesem Anlass verabschiedeten der Yacht Club Kreuzlingen und die Segler den langjährigen und verdienten Wettfahrtleiter Thedi Waibel, der nach 20 Jahren sein Amt in jüngere Hände gibt, mit viel Applaus. Fotos: Heinrichwerft.