Montag, 31. August 2009

Schmidt/Böhme gewinnen 29er IDJM / 1. Österr. Meisterschaft mit vielen deutschen Teams

31.08.09 - Travemünde - Vom 25. Juli bis 2. August fanden im Rahmen der 120. Travemünder Woche die Internationalen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften in 7 verschiedenen Klassen statt.

Bei den 29ern waren 33 Teams am Start. Die SeglerInnen, die größtenteils bei der zuvor am Gardasee stattfindenden WM teilnahmen und sich kaum von dieser Anstrengung erholen konnten, kämpften nichtsdestotrotz gleich danach auf der Trave um den Titel des Deutschen Jugendmeisters.

Klare Sieger wurden die Favoriten Justus Schmidt/Max Böhme (Kiel), die es zuvor bei der WM als jüngstes Team unter die weltweiten Top 25 schafften. Sie gewannen mit 12 Punkten vor Philipp Müller/Moriz Janich. Der 3. Platz ging an die Kramer Geschwister Philipp und Thilo, (wie vorherige aus Bayern). In der U17 Wertung gewannen Paul Kohlhoff/Tim Krämer aus Kiel.

Während sich die Teams an den ersten beiden Tagen noch bei Leicht- bis Mittelwind von den Strapazen des Gardasees erholen konnten, war am dritten Tag wieder Kampf mit dem Starkwind angesagt. So wurden Windstärken bis zu 39 Knoten gemessen, hinzu kamen die hohen Wellen, was dazu führte, dass es letztendlich nur 17 Teams über die Ziellinie schafften.
Die letzten beiden Tage herrschte wieder Leichtwind. Es wurden 10 Wettfahrten gesegelt.

Insgesamt war es eine schöne Meisterschaft, durch die Travemünder Woche war ebenso ein interessantes Rahmenprogramm geboten, das Wetter verwöhnte alle mit Sonnenschein und die SeglerInnen gaben nochmals ihr Bestes.

Vom 21. bis 23. August folgte dann noch eine Meisterschaft, dieses Mal bei den Nachbarn in Österreich, wo die 29er Klasse auch immer mehr Verbreitung findet. Ausrichter der ersten Österreichischen Klassenmeisterschaft im 29er war der Segelclub Attersee. Noch war zwar der Großteil der Teilnehmer deutscher Nationalität, jedoch zeigten die ÖsterreicherInnen in Sachen Veranstaltungsdurchführung, dass sie einer Klassenmeisterschaft mit 22 teilnehmenden Teams durchaus gewachsen sind. Die vorderen Plätze allerdings mussten sie an die bayrischen Teams abtreten, Karin Marchart/Kathi Baur gewannen vor Clarissa Cosyns/Tina Marchart und Tamara und Wolfgang Huber. Österreichische Klassenmeister wurden Michael Praxmarer und Florian Haberl. Die Teams segelten die drei Tage am Attersee bei Windstärken von 2-4 Beaufort acht Wettfahrten.

So kann diese Meisterschaft als gelungener Anfangspunkt für hoffentlich noch viele österreichische 29er Regatten betrachtet werden. Eine Wiederholung im nächsten Jahr sicherte Organisator Günther Zieher jedenfalls schon zu.

Maria Wöhr Pressesprecherin 29er KV.