Montag, 31. August 2009

Seenotalarm am Sonntag vormittag

31.08.09 - Am Sonntag wurden am frühen Vormittag vor Lindau vom Kapitän des MS Konstanz zwei herrenlose Surfbretter ohne Segel mitgeteilt. Bei einer Absuche mit der Wasserwacht Lindau und Nonnenhorn konnte zunächst vor dem Schlagwerk Lindau 1 Rettungsring und eine Bierbank aufgefunden und geborgen werden.

Da die Suche nach den beiden Surfbrettern zunächst erfolglos verlief, wurde Seenotalarm ausgelöst. Durch Sportfischer konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Surfbretter in der Zwischenzeit durch private Motorboote geborgen wurden. Das Seegebiet zwischen Lindau-Insel und Wasserburg wurde durch 9 Boote abgesucht. An der Suche waren Boote der Wasserwacht Lindau und Nonnenhorn, der Feuerwehren Wasserburg und Lindau, des THW Lindau, der Seepolizei Hard sowie der Polizeiinspektion Lindau beteiligt. Im Rahmen der Suche wurde ein weiterer Rettungsring aufgefunden. Gegen Mittag wurde die Suche eingestellt. Die Surfbretter konnten in der Zwischenzeit einer Lindauer Surfschule zugeordnet werden. In der Nacht wurden dort offensichtlich die beiden Bretter von unbekannten Tätern ins Wasser geschoben. In einem Lindauer Strandbad wurden mehrere Rettungsringe ins Wasser geworfen. Die weiteren Ermittlungen laufen noch. Der Finder des zweiten Surfbretts ist noch nicht bekannt.