Dienstag, 21. August 2007

Ocker/Scholz/Davies Meister in der Drachen-Klasse


Foto: Augsburger Segler-Club e. V. Utting

Mit einer neuen Sieger-Crew endete am späten Samstagabend (18. August) die Internationale Deutsche Meisterschaft der Drachen-Klasse beim Augsburger Segler-Club auf dem Ammersee. Philipp Ocker (28 Jahre), Julia Scholz (26) und Oliver Davies (24) vom Münchener Yacht-Club gewannen nach sechs Wettfahrten mit 59 Booten bei durchwegs sowohl leichten wie auch schwierigen Windbedingungen mit neun Punkten Vorsprung. Vize-Meister wurden Markus Glas, Max Glas und Wolfi Steuer (YC Possenhofen/Bayerischer YC/YCP). Auf Rang drei segelten Rudi Houdek, Sebastian Hubert und Florian Keller (BYC/ASC/BYC).

"Ich freu mich riesig", sagte der 28-jährige Architektur-Student bei der Siegerehrung, der noch gar nicht realisiert hatte, dass er gerade den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere eingefahren hatte. Die fünfte und vorletzte Wettfahrt wurde am Samstagnachmittag nach längerem Warten auf stabilen Wind bei zwei bis drei Beaufort aus Nordost gesegelt.

Ocker hatte nach der ersten Runde die Führung übernommen, Glas war ihm auf den Fersen. 150 Meter vor dem Ziel zog Glas in Lee von Ocker an, konnte einen Tick höher und schneller segeln und kam mit zwei Bootslängen Vorsprung als erster ins Ziel. Im neuen Zwischenstand lag Ocker mit zehn Punkten in Führung vor Glas, gefolgt von Peter Fröschl (MYC).

Wettfahrtleiter Georg Haindl brach die folgende Wettfahrt auf der Startkreuz wegen ungleichmäßiger Bedingungen noch einmal ab, um wenig später erneut zu starten. Bei diesem Start für die letzte und entscheidende Wettfahrt nahm Ocker das Rennen nur aus der zweiten Reihe auf, um keinen Frühstart zu riskieren.

Denn in der dritten Wettfahrt hatte er schon eine Frühstart-Disqualifikation, die er jedoch aufgrund eines Streichers eliminieren konnte. Ocker und Glas segelten in etwa gleichauf ­ bis die Nordseite des Kurses bei Nordostwind bevorzugt schien. Glas blieb rechts, Ocker ging nach links zur Nordseite. Nach zwei Dritteln der Startkreuz aber zog frischer Wind im Süden durch und die rechte Seite war damit stark bevorzugt. Als erste rundeten Harro Kniffka, Robert Stanjek und Michael Lipp (Norddeutscher RV/NRV/Bayerischer YC) die Luvmarke. Ocker und Glas kamen abgeschlagen wieder gleichauf an der Wendemarke an. Doch alle Konkurrenten, die den beiden noch gefährlich werden konnten, segelten nicht weit genug vor dem Duo. Kniffka gewann das Rennen, Glas kam als 14. ins Ziel, unmittelbar gefolgt von Ocker ­ der damit die Meisterschaft gesichert hatte. "Es war anstrengend, vor allem nervlich", sagte Ocker nach dem Rennen, noch unsicher, ob die vorläufig berechnete Rangliste auch Bestand nach Bekanntgabe von Frühstartern und Protestverhandlungen haben würde.

Die vier vorausgehenden Wettfahrten wurden zwischen Mittwoch und Freitag bei Wind aus Südost bis Südwest mit jeweils ein bis drei Beaufort gesegelt. Während es anfangs föhnig warm und sonnig war, überraschte kalter Regen die Segler am Donnerstag. Bei wieder langsam trockenerem Wetter wurden am Freitag zwei Rennen gesegelt. Die Tagessieger waren zunächst das Schweizer Paar Dieter und Lotti Schmid mit Karl Käfer, dann Peter Fröschl, Sigrid Smuda-Fröschl und Friederike Geppert (MYC/MYC/Herrschinger SC). Am Freitag gewannen Markus Glas mit Sohn Max und Wolfi Steuer sowie Matthias und Sandra von Linde mit Ulrike Jordan (Münchner Ruder- und Segelverein) die Läufe. Bester Steuermann des gastgebenden ASC war Michael Erhard mit seiner Frau Angela und Sebastian Michael auf Rang fünf. Dass Drachen-Segeln auch ein Familiensport für drei Generationen sein kann, bewiesen die Oesers vom ASC. Enkel Vincent und Großvater Ernst-Georg bedienten die Vorschoten, während Florian aus der mittleren Generation steuerte. Die Familie kam ­ nachdem sie das erste Rennen zu früh angegangen hatten ­ auf Rang 55.

Eingerahmt wurde die Meisterschaft von der Begrüßung über Apres-Sailing-Meetings und ein Meisterschafts-Dinner bis zur Siegerehrung wieder von zahlreichen Veranstaltungen, die maßgeblich von den drei Hauptsponsoren ­ Musto, SGS und b+m ­ unterstützt wurden. Weitere Sponsoren waren die Dräxlmaier, Sail&Art, Sonepar, Volkswagen und die Bäckerei Wolf. Der ASC dankt allen Sponsoren, Unterstützern, Helfern an Land wie auf dem Wasser, ohne die diese Meisterschaft nicht möglich gewesen wäre, sowie allen Seglerinnen und Seglern für ihre Teilnahme und faires Segeln!
Volker Göbner / ASC

Internationale Deutsche Meisterschaft der Drachen-Klasse Augsburger Segler-Club, Utting am AmmerseeEndergebnis nach sechs Wettfahrten (59 Mannschaften aus drei Nationen)
1. Philipp Ocker, Julia Scholz, Oliver Davies (Münchener Yacht-Club/MYC/MYC), 28 Punkte
2. Markus Glas, Max Glas, Wolfi Steuer (YC Possenhofen/Bayerischer YC/YCP), 37 Punkte
3. Rudi Houdek, Sebastian Hubert und Florian Keller (BYC/Augsburger SC/BYC), 39 Punkte
4. Peter Fröschl, Sigrid Smuda-Fröschl und Friederike Geppert (MYC/MYC/Herrschinger SC).
5. Michael Erhard, Angela Erhard, Sebastian Michael (ASC/ASC/ASC), 45 Punkte
6. Ulli Libor, Stephan Hellriegel, Henning Seltmann (Norddeutscher RV/YC Berlin-Grünau/YCBG), 45 Punkte

Ganze Liste >