Dienstag, 21. August 2007

7. Tag der PreOlympics in Qingdao/China

pinta racing team für beide Medalraces qualifiziert

QINGDAO. Ein Stoßseufzer der Erleichterung dürfte am Dienstag (21. August) in Qingdao/China zu hören gewesen sein, nachdem die Regattaleitung der PreOlympics nach der Flautenmisere in allen Bootsklassen zwei Wettfahrten über die Bahnen brachte. So können die Medalraces der besten zehn Teilnehmer wie geplant am Mittwoch (22. August) stattfinden, wenn der Wind auch dann wieder mitspielt. Bei leichter Brise qualifizierten sich beide Mannschaften des pinta racing teams für die Finals. Steffi Rothweiler/Vivien Kussatz aus München und Berlin gehen als Fünfte ins 470er-Rennen und schielen noch nach einer Medaille. Marc Pickel und Ingo Borkowski (Kiel/Potsdam) sind Siebte im Starboot und können sich noch auf den fünften Platz verbessern.

Nach frustrierenden Flautentagen, meist grau in grau mit Regen, zeigte sich am siebten Segeltag die Sonne und ließ nach dem Mittag immerhin zwei Windstärken zu. „Es war brüllend heiß, wieder mal viel Strömung und insgesamt sehr schwierig“, berichtete Steffi Rothweiler. In der ersten Tageswettfahrt „hatten wir überhaupt keinen Durchblick“, sie wurden nur 16.
Das war nach dem gleichen Platz im vierten Rennen der zweite Ausrutscher und wiegte umso schwerer, da er nicht mehr gestrichen werden darf.

Die Tuchfühlung zu den Medaillenrängen sicherten sich die amtierenden Europameisterinnen im neunten Rennen doch noch mit einem sechsten Platz, als alle vor ihnen liegenden Konkurrentinnen strauchelten oder zumindest hinter ihnen landeten. „Fünf Punkte bis zu Bronze sind nicht die Welt“, meinte Vivien Kussatz, „das können wir mit einer Topleistung schaffen.“ Denn: Das Medalrace zählt immer doppelt, das heißt ein Platz Unterschied sind zwei Punkte, und das Ergebnis darf nicht gestrichen werden.

Neue Spitzenreiterinnen sind Ruslana Taran und Olena Pakholchyk aus der Ukraine (40 Punkte), die mit zwei siebten Plätzen vom Dienstag zwei Zähler vor Ai Kondo/Naoko Kamata aus Japan rückten. Auch das zeigt, wie eng die Leistungsspitze in der Klasse ist. Es folgen die Australierinnen Elisa Rechichi/Tessa Parkinson (46) zwei Zähler vor Therese Torgersson/Vendele Zachrisson (Schweden). Ebenfalls noch in Reichweite des Treppchens liegen Ingrid Petitjean/Nadege Douroux aus Frankreich (52) einen Punkt hinter dem pinta racing team zurück.

Einen erneuten Führungswechsel gab es auch in der Star-Klasse. Die Tagesbesten Xavier Rohart/Pascal Rambeau aus Frankreich (2. und 1.) haben 13 Punkte und damit beste Aussichten auf „Gold“. Allerdings liegen gleich drei Mannschaften mit 15 Punkten dahinter. Es sind die Schweizer Flavio Marazzi und Christoph Christen, die Neuseeländer Hamish Pepper und Carl Williams sowie die Brasilianer Robert Scheidt/Bruno Prada. Das Verfolgerfeld wird angeführt von Mateusz Kusznierewicz/Dominik Zycki aus Polen (24) vor den Schweden Fredrik Lööf und Anders Ekström (30). Dahinter folgt das pinta racing team Pickel/Borkowski mit 34 Punkten vor Ian Percy/Andrew Simpson aus Großbritannien (38).


Zwischenstand der PreOlympics in Qingdao/China vor den Medalraces:

470er-Frauen
Gesamtstand nach neun Wettfahrten:
1. Ruslana Taran/Olena Pakholchyk (Ukraine) 40 Punkte
2. Ai Kondo/Naoko Kamata (Japan) 42
3. Elisa Rechichi/Tessa Parkinson (Australien) 46
4. Therese Torgersson/Vendele Zachrisson (Schweden) 48
5. Steffi Rothweiler/Vivien Kussatz (München/Berlin) 51
6. Ingrid Petitjean/Nadege Douroux (Frankreich) 52
7. Fernanda Oliveira/Isabel Swann (Brasilien) 62
8. Marcelien de Koning/Lobke Berkout (Niederlande) 66
9. Marina Gallego/Tamara Echegoyen (Spanien) 73
10. Nike Kornecki/Vered Bouskila (Israel) 78

Star-Klasse
Gesamtstand nach sechs Wettfahrten:
1. Xavier Rohart/Pascal Rambeau (Frankreich) 13
2. Flavio Marazzi/Christoph Christen (Schweiz) 15
3. Hamish Pepper/Carl Williams (Neuseeland) 15
4. Robert Scheidt/Bruno Prada (Brasilien) 15
5. Mateusz Kusznierewicz/Dominik Zycki (Polen) 24
6. Fredrik Lööf/Anders Ekström (Schweden) 30
7. Marc Pickel/Ingo Borkowski (Kiel/Potsdam) 34
8. Iain Percy/Andrew Simpson (Großbritannien) 38
9. Hans Spitzauer/Christian Nehammer (Österreich) 40
10. Maurice Oconnell/Ben Cooke (Irland) 47