Sonntag, 7. September 2008

St. Moritz hat einen neuen Bergkönig

07.09.08 - ST. MORITZ – Der König ist tot – es lebe der König! Der Franzose Mathieu Richard hat den Engländer Ian Williams als Bergkönig von St. Moritz abgelöst. Mit zwei überzeugenden Rennsiegen bei sehr leichten Winden sicherte sich der Vize-Weltmeister im Match Racing des Vorjahres den Sieg im 6. St. Moritzer Match Race.

Im Final der momentan beiden besten Match Racer war der in Nantes geborene Segler an diesem Tag besser. „Es ist phantastisch hier zu gewinnen,” meinte der glückliche Sieger im Namen seiner Crew. „Wir hatten eine gute Taktik und einen guten Trimm,“ erklärte der 32 Jahre alte Franzose, der im Sommer von Marc Pajot für die französische Challenge „French Spirit“ für den 34. America’s Cup engagiert wurde. Und sich natürlich über den Siegerscheck von 35.000 Franken freute.

Ian Williams, der Vorjahressieger von St. Moritz, applaudierte seinem Nachfolger noch auf der „blu26“, dem neuen Boot, das auf dem St. Moritzer See erstmals eingesetzt wurde. „Mathieus Timming war besser“, konstatierte der geschlagene Engländer. Auf dem dritten Rang klassierte sich mit Philippe Presti ein weiterer Franzose. Er gewann in einem extremen Leichtwindrennen den dritten Match gegen den Youngster Adam Minoprio. Der Neuseeländer, der in St. Moritz fast jeden Pré-Start gewonnen hatte, war durch eine Grippe handicapiert. Dem 23 Jahre alten Segler, der in seinem ersten Profijahr steht, gehört die Zukunft.

Das 6. St. Moritz Race brachte trotz eines verregneten und eher windarmen Finaltages spannende Rennen. Insbesondere am Freitag und Samstag bekamen die Zuschauer Match Racing auf höchstem Niveau zu sehen. Das Konzept, junge Segler aus Skandinavien, Australien und Neuseeland einzuladen, hat sich bewährt.

RESULTATE
Final 6. St. Moritz Match Race

Platz 1 und 2: Mathieu Richard (FRA) v Ian Williams (ENG) 2:0

Platz 3 und 4: Philippe Presti (FRA) v David Minoprio (NZL) 2:1