Sonntag, 7. September 2008

Nummer 1, 2, 8 und 9 im Halbfinal

07.09.08 - ST. MORITZ – St. Moritz ist seinem Ruf, die weltbesten Segler im Engadin zu präsentieren, einmal mehr gerecht geworden. Die Nummer 1, 2, 8 und 9 der ISAF Weltrangliste im Match Race schafften den Sprung in den Halbfinal. Der morgige Sonntag verspricht spannende Rennen um den Titel des Bergkönigs von St. Moritz.

Der Franzose Mathieu Richard, die Weltnummer 1, der Engländer Ian Williams, die Nummer 2 und Vorjahressieger in St. Moritz, das Supertalent Adam Minoprio aus Neuseeland (Nummer 8) und der Franzose Philippe Presti (Nummer 9) konnten sich in spannenden Rennen für die letzten Vier qualifizieren. Dabei kann Mathieu Richard schon ein wenig vom Final träumen: Im einzigen Halbfinal, der am späten Nachmittag durchgeführt werden konnte, schlug er seinen Landmann Philippe Presti. Die übrigen Matches der Best-of-Three-Serie des Halbfinals werden am Sonntag morgen ausgetragen.

Bereits im Viertelfinal war auf dem St. Moritzer See hervorragender Segelsport zu sehen. Einen absoluten Höhepunkt erlebten die Zuschauer im dritten Match zwischen Adam Minoprio und Peter Wibroe. Während des Pré-Starts jagten sich die beiden Crews fünf Minuten lang durch das Wasser, was die Zuschauer mit langem Applaus quittierten. Es war Match Racing von höchstem Niveau, was der Neuseeländer und der Däne auf dem St. Moritzer See boten.

Die beliebten Lokalmatadoren Eric, Marc und Jean-Claude Monnin mit dem vierten Mann Simon Brügger verpassten den Sprung unter die letzten Vier nur knapp. Sie verloren gegen den amtierenden Match Race Weltmeister Ian Williams mit 2:1. Nach Aussagen von Eric und Jean-Claude Monnin war das Ausscheiden auf eigene Fehler zurückzuführen. Eine mangelnde Kommunikation und eine fehlende Synchronisation in den Manövern wurden als Gründe der beiden Niederlagen ausgemacht.

Auch in den Platzierungsrennen lief es den Schweizern nicht besonders gut: Nach zwei Niederlagen mussten sich die vier Segler schlussendlich mit dem 8. Schlussrang zufrieden geben. Die Plätze fünf bis sieben belegen der Franzose Sebastien Col und die beiden Dänen Peter Wibroe und J.G. Hansen.

Die Resultate:

Halbfinal:
Mathieu Richard v Philippe Presti 1:0

Platzierungsrennen:
Sebastien Col (FRA) v J.G. Hansen (DEN) 1:0
Peter Wibroe (DEN) v Eric Monnin (CH) 1:0
5./6. Platz: Col v Wibroe 1:0
7./8. Platz Hansen v Monnin 1:0