Montag, 8. September 2008

Flotte Runde: Einhandregatta des SMCF

08.09.08 - Friedrichshafen – (st) Schnell gings diesmal bei der Einhandregatta des Segel-Motorbootclub Friedrichshafen (SMCF): Knapp über zwei Stunden benötigte der schnellste der Einhandsegler mit seiner Esse 850 für die Strecke Friedrichshafen - Immenstaad - Utwil (CH) und zurück. Bei konstanten Winden um die vier Windstärken waren fast alle der 27 Teilnehmer eine Stunde später im Ziel. Traditionell wird bei der folgenden Siegerehrung auf der Schussen auch der Sieger der Einhand-Jahreswertung geehrt.

Der Hafen voller Regattaschiffe, aber im Vereinsheim nur ein, zwei Tische voller sehr gut gelaunter Regattasegler - das kann nur eine Einhandregatta sein, bei der statt vier, fünf oder noch mehr Seglern nur einer pro Schiff segelt. Da sind dann eben nur so viele Segler wie Schiffe auf der Siegerehrung. Nichtsdestotrotz ist die Gemeinschaft der Einhandsegler ein eingeschworener Haufen, der nach abgeschlossener Regatta gerne und ausgiebig feiert. Auf der Regattabahn wird hart, aber mit Respekt gegeneinander gesegelt - schließlich ist jeder in derselben Lage, ein Segelschiff mit seinen vielen Leinen zu bedienen und auch noch zu steuern. Vollends interessant wird dies bei Segelwechseln, beispielsweise wenn der Spinnaker gesetzt werden muss – dann ist der Einhandsegler alleine auf dem Vorschiff mit dem Segel beschäftigt, das Steuerruder ist festgeklemmt oder mit einem Autopiloten versehen. Da heißt es Abstand zueinander halten, genau mitzudenken, was die Gegner tun und dies in die eigene Taktik einzubeziehen.

Die Einhandregatta des SMCF am Samstag war sicher eine der schöneren, da der Wind stark, aber nicht böig war und das Manövrieren nicht allzu schwer machte. Das Feld wurde nicht weit auseinandergezogen, so dass genau beobachtet werden musste, wo die anderen Schiffe laufen, damit man nicht vom Konkurrenten abgedeckt oder zum Ausweichen gezwungen wurde - was beides Zeit kostet.

Am besten löste diese Aufgabe Manuel Sauter mit seiner Esse 850, der in der Yardstickklasse I sowohl gesegelt auch nach Berechnung Erster wurde, gefolgt von Kurt Etter (YCRo) mit seiner „Blasimir“ und Jürgen Wussow (MYCÜ) auf „Bjiou“. In Yardstick II siegte Gerhard Geigle (YCSi) auf „RAN“ vor Walter Müller (YCSi) auf „Full-Life“ und Silke Hessel (YCRo) auf „Ladies First“. In Yardstick III konnte sich Martin Schneider (YCWw) gegen die 806-Segler Willi Egger (WYC) mit seiner „Strahl“ und Armin Pulter (YCL) auf „Katapult“ durchsetzen.

Die Bodensee-Einhandwertung fasst die Ergebnisse der vier Einhandregatten in Langenargen, Sipplingen, Bregenz und Friedrichshafen zusammen. Die Sieger der Friedrichshafener Regatta konnten sich zumindest in den Klassen I und III auch in der Jahreswertung durchsetzen: Mit vier ersten Plätzen sicherte sich Manuel Sauter souverän den Einhandpokal in der Yardstickklasse I, in Yardstick II wurde Walter Müller (YCSi) Bodensee-Einhandmeister. In Yardstrick II konnte Martin Schneider seiner Pokalsammlung den Einhand-Wanderpokal hinzufügen. Ein schöner Segeltag klang mit einem schönen Fest in gewohnt kleiner, aber gut gelaunter Runde aus.

Weitere Ergebnisse > / Jahreswertung >


Bodensee-Einhandmeister (fast) unter sich:(v.l.) Manuel Sauter (Bodensee-Einhandpokal YS I),Martin Schneider(Bodensee-Einhandpokal YS III),Walter Müller (Bodensee-Einhandpokal YS II) undGerhard Geigle (Einhandregatta FN YS II)