Montag, 8. September 2008

Int.DM der olympischen Finn Klasse bem JSR

08.09.08 - Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen Finn Klasse 2008 vom 10. - 14. September bei den Jollenseglern Reichenau.

Die Jollensegler Reichenau wurden von der Deutschen Finnsegler Vereinigung und vom Deutschen Seglerverband beauftragt, die Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen Finn Dinghy Klasse vom 10. - 14. September 2008 auszurichten.

Die Einhand-Jolle Finn Dinghy ist schon lange bei der Herbstregatta der Jollensegler im Regattaprogramm. Diese Einhandjolle mit Länge 4,50 m, Breite 1,50 , 10qm Segelfläche und einem Mindestgewicht von 120kg ist seit 1952 ununterbrochen als “heavyweight dinghy³ im olympisch Programm, länger als jede andere Klasse. Ein fortwährender Erneuerungsprozess zum Erhalt des Olympischen Status bescherte dem Finn Dinghy mittlerweile die Verwendung von modernsten Kohlefasermasten und reckfreien Foliensegeln. Um Internationale Ehren zu erringen, ist der 80 bis 100 kg schwere, voll durchtrainierte Athlet gefordert .

Nach Meldeschluß lagen laut Cheforganisator und Regattaleiter Daniel Müller von den Jollenseglern 89 Meldungen von Seglern aus 9 Nationen vor, darunter auch der aktuelle Olympiateilnehmer aus Tschechien.

Überhaupt haben die Jollensegler ein tolles Rahmenprogramm für Segler und Anhang aufgestellt.

Nach Vermessung der Boote am Mittwoch und Donnerstag morgen wird die Meisterschaft im Rahmen einer Begrüssungsfeier durch Bürgermeister Steffens am Donnerstag um 12h offiziell eröffnet. Die Wettfahrten sollen dann ab Donnerstag 13.30h beginnen. Sind bis Samstagabend bereits 5 oder mehr Wettfahrten unter Dach und Fach, wird eine Finalwettfahrt am Sonntag nach dem neuen Meisterschaftsmodus für Olympische Bootsklassen ausgetragen. Das verspricht erhöhte Spannung und ein besonders publikums- und medienwirksames Finale der besten 10 Boote. Bei weniger als 5 Wettfahrten wird mit Fleetraces fortgefahren und die Finalwettfahrt entfällt.

Für die Jollensegler Reichenau gehen Andreas Bollongino, Jürgen Greis, Harald Leissner und Horst Wühn an den Start.

Unter www.finn-idm08.de finden Sie tagesaktuell die Ergebnisse und weitere Infos zur Meisterschaft.

Im Beiprogramm findet dann noch am Wochenende der Unterseepokal für die olympischen 470er statt, wo die Jollensegler noch mit weiteren 25 Booten rechnen.