Freitag, 12. September 2008

Neuheitenparade in neun Messehallen und am Hafen

12.09.08 - Das pure Wassersportvergnügen mit zahlreichen Testmöglichkeiten und hochkarätigen Sportevents. Wasserspaß und kubanisches Flair auf der INTERBOOT 2008.


Kubanisches Lebensgefühl am Bodensee: Die INTERBOOT stimmt bei der Pressekonferenz auf die Internationale Wassersportausstellung in Friedrichshafen und ihr Partnerland Kuba ein. Bereits eine Woche vor Messebeginn verbreiten die beiden kubanischen Fotomodelle Tahimi und Odalis Böker karibisches Flair.

Friedrichshafen – Wassersport aktiv erleben können die Besucher der INTERBOOT 2008 von Samstag, 20. bis Sonntag, 28. September. Die 47. Wassersportausstellung startet in diesem Jahr mit einem neuen Werbeauftritt, mit dem interessanten Partnerland Kuba und einem neuen Slogan: „Das pure Vergnügen“. Genau dies ist auch die Botschaft für die Besucher: Von Testmöglichkeiten über Show-Veranstaltungen bis hin zu hochkarätigen Sportwettkämpfen gibt es auf der INTERBOOT zahlreiche Möglichkeiten, in die Welt des Wassersports einsteigen. „Ein solches Angebot, das in diesem Jahr noch umfangreicher ist, gibt es auf keiner anderen Ausstellung. Der Wohlfühlfaktor ist bei uns überdurchschnittlich hoch“, ist INTERBOOT-Projektleiter Dirk Kreidenweiß überzeugt.


Das pure Wassersportvergnügen: Dirk Kreidenweiß, Projektleiter INTERBOOT, Tahimi Böker, Roberto Infante, Vertreter Kubanische Botschaft, Odalis Böker, Isabel Docampo, Direktorin Kubanisches Fremdenverkehrsamt Frankfurt und Messechef Klaus Wellmann bei der Pressekonferenz zur INTERBOOT 2008 im Hafen von Kressbronn-Gohren.

Wer ohne Wartezeit an der Tageskasse auf die Messe gelangen will, kann sich in diesem Jahr sein Ticket unter www.interboot.de online kaufen und zu Hause ausdrucken. Neu in diesem Jahr ist auch die kostenlose INTERBOOT-Card. Diese kann ebenfalls im Internet beantragt werden und bietet für seine Inhaber zahlreiche Vergünstigungen – unter anderem bei Bootsvermietungen, Charterfirmen und Schiffsbetrieben.

Neun Tage können sich die Besucher in den Messehallen und am Hafen von der Faszination des Wassersports inspirieren lassen. 544 Aussteller aus 26 Ländern stellen die Premieren und Neuheiten für 2009 vor.

Wer sich konkret für ein Boot interessiert, kann bei dem jeweiligen Aussteller eine Probefahrt auf dem Bodensee vereinbaren. Im INTERBOOT-Hafen stellen die Hersteller mehr als 100 verschiedene Schiffe bereit. Aber auch alle Besucher, die (noch) keinen Bootsführerschein besitzen, kommen auf Ihre Kosten. Eine Schlauchboot-Flotte steht im Gondelhafen am Bodensee zum Einsteigen bereit. Außerdem warten Jollen sowie Kajaks und Kanus auf kleine Testtörns.
Auch am Messe-See und in den Hallen erwartet die Besucher ein großes „Testival des Wassersports“. Hier gibt es viele Möglichkeiten, in die Welt der Segel- und Motorboote, in die Welt unter und auf dem Wasser einzutauchen.

Hochkarätige Sportevents umrahmen die INTERBOOT 2008: Beim Ladies Match Cup (25. bis 28. September), setzen internationale Spitzensportlerinnen die Segel. Einen starken Auftritt haben die Motorboote wieder bei der Liquid Quarter Mile täglich (außer Mittwoch) zwischen 17 und 19 Uhr vor der Friedrichshafener Uferpromenade.
Die INTERBOOT ist von Samstag, 20. bis Sonntag, 28. September 2008 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet; der Messehafen täglich bis 19 Uhr. Die Tageskarte kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Die Familienkarte gibt es zu 22 Euro. Weitere Infos unter www.interboot.de.