Freitag, 26. Oktober 2007

Golden Gate Yacht Club zu Kompromiss bereit

Aufruf, den America’s Cup wie geplant 2009 in Valencia durchzuführen

SAN FRANCISCO - Der Golden Gate Yacht Club wird sich zu einer umfassenden Kompromisslösung bereit erklären, um die America’s Cup Austragung 2009 in Valencia zu gewährleisten, wenn der Defender sich seinerseits bereit erklärt, das Designregelwerk für die neuen Boote bekannt zu geben.

“Wir freuen uns darauf, diesen Streit um das Regelwerk hinter uns zu lassen und wie geplant am America’s Cup 2009 in Valencia teilzunehmen. Das ist das, was wir und alle anderen Herausforderer wollen“, sagte Larry Ellison, Syndikatsoberhaupt des BMW ORACLE Racing Teams, heute.

“Aber es ist unmöglich, ein Designregelwerk zu akzeptieren, welches wir noch nicht gesehen haben”.

Das amerikanische Team hat den anderen Herausforderern mitgeteilt, dass es bereit sei, umfassenden Vorschlägen zuzustimmen, welche in den vergangenen 24 Stunden diskutiert worden waren, wenn es überzeugt ist, dass das von Alinghi ausgearbeitete Designregelwerk für alle Teilnehmer fair ist.

Bei vergangenen Cups war es jeweils Usanz gewesen, dass alle Teilnehmer weit im Voraus Einblick in das Designregelwerk erhielten.