Freitag, 26. Oktober 2007

Nur die Besten dürfen starten: Meisterschaft der Meister

27. und 28. Oktober 2007 auf der Alster

Keine andere Sportart hat zu bieten, was der Segelsport einmal im Jahr zum Saisonfinale auf der Alster zelebriert: Bei der Yacht Meisterschaft der Meister treten am 27. und 28. Oktober pünktlich zur Eröffnung der hanseboot 2007 Deutschlands beste Mannschaften klassenübergreifend gegeneinander an. Olympiasieger, Welt-, Europa- und Deutsche Meister kämpfen zuschauerfreundlich vor den Stegen des Hamburger Segel-Clubs (HSC) um die Krone des deutschen Segelsports. Die Kultregatta erfreut sich auch bei ihrer 28. Auflage größter Beliebtheit unter den Aktiven.

Die Veranstalter der Yacht und der ausrichtende Hamburger Segel-Club rechnen mit rund 30 teilnehmenden Crews. Gemeldet hat bereits Soling-Olympiasieger Thomas „Flade“ Flach, der 1988 und 1996 als Vorschoter von Jochen Schümann Gold gewann. Am Start ist auch die Berliner Yngling-Steuerfrau und dreimalige Vizeweltmeisterin Ulrike Schümann, deren Mannschaft im kommenden Jahr bei den Olympischen Spielen in China für Deutschland auf Medaillenjagd gehen will. „Für uns ist es immer eine große Herausforderung in Hamburg anzutreten, weil wir weniger Gewicht auf die Waage bringen als die Männer“, sagt Ulrike Schümann. „Aber wer weiß, ob wir nicht dem einen oder anderen doch ein Bein stellen können.“ Zu Schümanns Gegnern zählen auch weitere Mitglieder des TOP-Kaders (Team Olympic Peking) wie die Deutschen Tornado-Meister Johannes Polgar und Florian Spalteholz aus Kiel.

Als Hamburger Lokalmatador tritt der Piraten-Europameister Frank Schönfeldt bereits zum 14. Mal an. Der 52 Jahre alte Segelmacher gewann in diesem Jahr neben dem EM-Titel noch zwei Deutsche Meisterschaften in den Klassen Conger und Varianta. „Wir wollen endlich einmal wieder ins Finale“, gibt Segelmacher, Sänger und Entertainer Schönfeldt das Ziel vor. „Und am liebsten hätten wir eine lebenslange Wild Card für diese Regatta, damit der Ausscheidungsstress endlich aufhört.“

Für die deutschen Segler ist die Yacht Meisterschaft der Meister das Kultevent zum Saisonabschluss. Der Berliner Donald Lippert, der sich in diesem Jahr als Deutscher Meister in der O-Jolle qualifizieren konnte, sagt: „Die Meisterschaft der Meister ist eine wunderbare Gelegenheit, einmal wieder Leute aus anderen Bootsklassen zu treffen und auf einer heißen Rennziege zu segeln.“ Gesegelt wird auf der Außenalster auf rasanten Kielbooten vom Typ Streamline mit zwei Mann im Trapez. Als Titelverteidiger und dreimaliger Meister der Meister zählen erneut der Hamburger Journalist Carsten Kemmling und sein Team zu den Favoriten.

An diesem Wochenende hat der Hamburger Segel-Club seine Tore für alle Fans weit geöffnet. Die Regatta-Action findet direkt vor den HSC-Stegen statt, auf denen die Zuschauer Seite an Seite mit den Aktiven stehen, die gerade pausieren. Ein Moderator führt live und kompetent durch das Geschehen.

„Die Yacht veranstaltet die Meisterschaft der Meister seit fast drei Jahrzehnten mit viel Herzblut und Engagement“, sagt Yacht-Chefredakteur Jochen Rieker. „Wir sind stolz darauf, dass diese Regatta in all den Jahren nichts von ihrer Magie eingebüsst hat: noch immer sind Deutschlands Beste heiß darauf, hier auf der Alster gegeneinander anzutreten. Und wir freuen uns sehr auf sie!“

Wie schon im vergangenen Jahr geht es nicht nur bei dem Gruppensegeln im Fleetrace und im Finale in Matchrace-Duellen Boot gegen Boot zur Sache. Die Zwischenrunde soll am Sonnabend in so genannten „Triple Races“ mit je drei Booten auf der Bahn ausgetragen werden. „Wir von der Yacht verstehen uns auch als Innovationsmotor für den Sport“, sagt Lars Bolle, Sportchef der führenden deutschen Segelzeitschrift, „wir nehmen die Meisterschaft der Meister regelmäßig zum Anlass, neue Formate zu testen und bei Erfolg auch zu etablieren.“

Die Sieger der Yacht Meisterschaft der Meister werden traditionell am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr auf der 48. Internationalen Bootsausstellung Hamburg in Halle 8 im Jollencenter mit dem hanseboot-Pokal geehrt. „Wir sind stolz einer der treuesten und aktivsten Partner dieser ganz besonderen Meisterschaft zu sein“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Auf der hanseboot 2007 präsentieren rund 900 Aussteller aus etwa 30 Nationen mehr als 1.200 Boote und Yachten auf 78.000 m2 in elf Messehallen und im hanseboot-Hafen.

48. Internationale Bootsausstellung Hamburg - vom 27. Oktober bis 4. November 2007 auf dem Gelände der Hamburg Messe und im hanseboot-Hafen.