Freitag, 26. Oktober 2007

Galileo: TetraPak-Boot

Galileo Aufzeichnung Tetra Pack Boot - Abgesagt!
Wie vom Sender Pro 7 soeben bekannt gegeben wurde, kann der Rekordversuch mit dem Tetra Pack - Boot wegen Krankheit zweier Paddler am Sonntag, 28.10.2007 nicht stattfinden. Ein neuer Termin im Frühjahr 2008 wurde angekündigt!


Vier junge Männer aus Remscheid wollen es wissen: kann man auf einem Boot aus TetraPak-Tüten übers Wasser paddeln?

In rund 4-wöchiger Arbeit haben sie aus etwa 3000 Kunststoff-Tüten ein Boot gebaut - zusammengehalten von salzwasserbeständigem Klebeband. Eigentlich sollte die Paddeltour nach Helgoland gehen, doch der Wettergott hatte kein Einsehen: zu starker Wind verhinderte Woche für Woche den Trip auf der Nordsee.

Daher haben sie sich dann umentschlossen: der Bodensee soll es sein, von Konstanz nach Bregenz. Auf der Direktroute sind das immerhin stolze 46 km. Paddelerfahrung haben die vier Remscheider nur wenig. Deshalb wird das Spannende nicht nur sein, ob das TetraPak-Boot die Belastung aushält, sondern auch die vier jungen Männer .... . Ein Filmteam von Galileo, dem Wissensmagazin auf ProSieben, wird die vier auf ihrem ganz persönlichen Rekordversuch begleiten - am Sonntag, dem 28.10., wenn das Wetter mitspielt.

Sendetermin: steht noch nicht hundertprozentig fest, grob geplant ist der 07.11. 2007.