Freitag, 26. Oktober 2007

Int. Bodensee Meisterschaft (BOM) der Optimisten



Seit einigen Wochen bin ich der neue Obmann für die Int. Bodenseemeisterschaft der Optis.

In den vergangenen Jahren hat die BOM leider etwas an Attraktivität bei den jungen Seglern verloren. Dies möchte ich im kommenden Jahr durch einen neuen Meisterschafts-Modus sowie andere Neuerungen wieder umkehren.

Eine Neuerung ist es beispielsweise, dass die Serie nun mit einer Ranglistenformel berechnet wird, und nicht wie bisher durch das LPS. Dies ist deutlich gerechter und gleicht die Regatten, trotz unterschiedlicher Meldezahlen, in etwa aneinander an.

Ebenso war es bisher so, dass einige große Optiregatten am See nicht bei der BOM berücksichtigt wurden und demzufolge weniger Segler in die Wertung gekommen sind.

Aus diesem Grund habe ich für die Int. Bodenseemeisterschaft ein eigenes Internetportal eingerichtet (www.opti-bodensee.de). Dieses soll der besseren Information der jungen Segler dienen. Sämtliche Neuerungen bekommen die Bodensee-Vereine noch in einem Rundschreiben per E-Mail zugesendet!

Vielen Dank und Gruß,
Fabian Bach

Obmann der Int. Bodensee Meisterschaft der Optimistenklasse (BOM)
Fabian Bach, Schwärzlocherstr. 81, D-72074 Tübingen
Tel. 0049 (0)7071 95 95 59
Fax 0049 (0)7071 40 78 476
info@opti-bodensee.de