Montag, 17. August 2009

Swiss Sailing Region 6 Cup mit LACUSTRE Jugendschiffen

17.08.09 - Der Regionalverband 6 von Swiss Sailing zusammen mit der Seglervereinigung Bottighofen führten am 15./16. August die diesjährige RV6 Cup Jugendregatta durch. Der RV6 Cup ist eine Teamregatta unter den Segelclubs am Schweizer Bodenseeufer. Jedes Team besteht aus einer Yacht, einer Jolle und einem Optimist.

Der Junioren Segler Pool der Region Kreuzlingen der mit dem Jugend Regatta Förderverein gemeinsam die Yachtausbildung durchführt schickte zwei Teams mit je einer Lacustre, einer Laser Jolle und einer Optimist Jolle ins Rennen.

Team 1 mit Livia Greuter, Tim-Oliver Buchholz und Fabian Rüedin auf der jeunesse, René Ott auf dem Laser und Jonathan Rutishauser im Opti belegten hinter den Rietli Racer den hervorragenden zweiten Platz.

Team 2 mit Yannick Dobler, Thierry Dobler, Adrian Specker, Basil Hanhart auf der gilberte III, Yannick Adam auf dem Laser und Andri Rast im Opti erreichten Platz 6.


gilberte und jeunesse im Luvkampf (Foto: F. Somm)

Das Wochende vom 15./16. August brachte herrliches Sommerwetter und dazu leichte aber konstante Winde um 1-2 bf auf Ost. Dank dieser idealen Wetterbedingungen konnte Wettfahrtleiter Hans Wittich bereits am Samstag 3 schöne Läufe durchführen. Am Sonntag setzte der Ostwind dann gegen 12 Uhr erneut ein und erlaubte eine weitere Wettfahrt. Mit 4 Wettfahrten konnte jedes Team das schlechteste Resultat streichen. Um 15:15 Uhr konnte U.P. Rutishauser als Juniorenleiter des Regionalverbandes 6 Swiss Sailing dann die Preisverteilung durchführen:

1. Rietli Racers
2. Junioren Segler Pool Kreuzlingen Team 1
3. YC Arbon

Genaue Resultate >


Lacustre und Opti im Team (Foto: F. Somm)


Wo gehts zur nächsten Boje (Foto: F. Somm)

Nachdem die Jugendlichen erst im Frühjahr mit dem Yachtsegeln auf der LACUSTRE begonnen haben sind wir besonders stolz auf die beiden Teams. Beide Teams haben Ihre LACUSTRE selbständig über den Regattakurs gesegelt und dabei tollen Segelsport, saubere Manöver und auch spannende Positionskämpfe gezeigt. Bericht Felix Somm.