Dienstag, 18. August 2009

Schiffsunfall an der Rheinbrücke

18.08.09 - Ca. 10.000 € Sachschaden entstanden bei einem Schiffsunfall am Sonntag gg. 11.30 Uhr im Bereich der Alten Rheinbrücke.

Ein 37 Jahre alter Schiffsführer einer größeren Jacht aus Österreich befuhr den Seerhein aus Richtung Obersee kommend, mit dem Fahrziel Untersee. Ca. 20 Meter vor der Brückendurchfahrt der Alten Rheinbrücke bemerkte er, dass die Durchfahrtshöhe nicht ausreicht. Daher steuerte er die zwei Antriebsmotoren des Schiffsantriebs auf voll Rückwärts um und stoppte auf.

Dabei bemerkte er ein aus dem Hafen ausfahrendes bevorrechtigtes Fahrgastschiff. Der Schiffsführer versuchte nun rückwärts ziehend über die Steuerbordseite aufzudrehen. Auf der Höhe des Seezeichens Nr. 4 gab der Schiffsführer des Fahrgastschiffes ein Achtungszeichen (Hupzeichen). Daraufhin beschleunigte der Jachtführer die Rückwärtsfahrt. Dabei fiel ihm die Steuerbordmaschine aus, weshalb er quer zu Strömung mit dem Heck Richtung rechtem Brückenpfeiler verfiel. Im weiteren Verlauf schaffte es der Jachtführer nicht mehr umzusteuern. Es kam zu einer backbordseitigen Kollision mit dem metallenen Hochwasserabweiser am Brückenpfeiler, mittschiffs. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10000 €. Verletzt wurde niemand.