Mittwoch, 19. August 2009

Geduld wurde mit vier Wettfahrten und einem Schatzkistle belohnt

19.08.09 - Herrliches Sommerwetter, blaues spiegelglattes Wasser und eine schöne Clubterrasse am See - was braucht man mehr für ein schönes Sommerwochenende? Segler brauchen dazu noch Wind. Mit spiegelglattem Wasser sind sie nicht zufrieden. Ab und zu kräuselte sich am Samstag das Wasser, aber erst gegen 15:30 Uhr ließ Regattaleiter Konny Huther vom Segel- und Motorbootclub Überlingen (SMCÜ) die Boote auslaufen.

Die erste kurze Wettfahrt litt unter extremen Winddrehern, aber da das schnellste Schiff schon nach 39 Minuten im Ziel war, konnte nicht mehr abgeschossen werden. Für die zweite Wettfahrt suchte die Regattaleitung den Wind Richtung Obersee. Nachdem mehrmals eine neue Startlinie ausgelegt wurde, stabilisierten sich die Windverhältnisse und eine schöne Wettfahrt mit regulären Windbedingungen konnte durchgeführt werde. Erst gegen 19:30 kamen die Segler zurück in den Hafen. Hier war schon alles für einen lauen Sommerabend vorbereitet und so konnte mit Grillspeisen, Sangria und Livemusik eine stimmungsvolle Seglerfete beginnen.

Der Sonntagmorgen begann wieder früh für die Segler. Die Wetterprognose versprach Wind und so setzte Konny Huther die Auslaufbereitschaft auf 9 Uhr. Aber der Wind ließ auf sich warten. Erst um 12.55 fiel das Startsignal für die dritte Wettfahrt bei 4 KN Leichtwind. Um 13:59 fiel der vierte Startschuss, nur 90 Sekunden nach Zieldurchgang des letzten Bootes in der dritten Wettfahrt und nur eine Minute vor Ablauf der Startbereitschaft. Die Schnelligkeit der Wettfahrtleitung verhalf den Seglern mit der vierten Wettfahrt zu einem Streichergebnis. Alle Segler, die z.B. mit der ersten Wettfahrt am Samstag haderten, konnten diesen Lauf streichen.

In zwei der fünf Wertungsgruppen brauchten die Sieger allerdings keinen Streicher. Bei der Gruppe ORC Club 2-4 gewann Toni Magg (YCL) mit der BB10 mit vier Siegen und auch die Schweizer Crew mit Steuermann Heiko Flach (YCL) gewann ungeschlagen bei den ORC- Sportbooten. Sicherer Sieger mit drei ersten und einem 2. Platz war auch das österreichische Boot Rainbow mit Steuermann Daniel Schroff (SVKr) in der Wertungsgruppe ORC-Club 1. Bei den Aphrodite 101 gewann Klaus Peter Stengele mit einem Punkt Vorsprung vor seinem Clubkameraden Klaus Sacher vom Bodenseeyachtclub Überlingen. Punktgleich, aber mit den besseren Einzelergbnissen gewann Peter Wiedenhorn (YCSi) vor Reiner Zum (YRK) bei den First Class 8.

Die Sieger aller Wertungsgruppen bekamen von der Präsidentin Gabriele Kromer Schaal und Regattaleiter Konny Huther eine Schatzkiste überreicht. B.Z.

Resultate >