Montag, 17. August 2009

Erstes Salzwassertraining für Alinghi 5

Der America's-Cup-Defender segelte den riesigen Katamaran Alinghi 5 zum ersten Mal im Mittelmeer.

Genoa, Italy - (2009-08-15)
Die Alinghi 5 verliess heute ihre temporäre Basis im italienischen Genua zum ersten Mal für einige Stunden, um im Salzwasser zu trainieren. Die Bedingungen für den ersten Test waren ideal: ein leichter Wind von Südwesten und flaches Wasser. "Heute war der erste Tag im Salzwasser für Alinghi 5 und obwohl die Bedingungen schwierig waren, war alles gut. Wir sind glücklich, für diese Phase unseres Trainings-Programms in Italien zu sein; das ist ein Ort, wo alle gerne leben würden. Wir sind in Genua herzlich willkommen geheissen worden und haben grossartige Unterstütung von der Amico-Werft und dem Yacht-Club Italiano erhalten und wir freuen uns darauf, am nächsten Montag bei etwas mehr Wind wieder zu segeln", sagte Team-Skipper Brad Butterworth.

Der Defender des 33. America's Cup transportierte seinen riesigen Katamaran, den ersten Schritt im Entwicklungsprozess für den America's-Cup-Match im Februar 2010, am 7. August per Helikopter von der Basis am Genfersee an den Hafen im nördlichen Mittelmeer. Das Training geht nun in Genua weiter, ehe das Boot an den Ort des 33. America's Cup in Ras al-Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten transportiert wird.