Montag, 17. August 2009

Fünf Täuflinge und ein Neptun: Schussenfest des SMCF mit Bootstaufe

17.08.09 - Friedrichshafen - (st) Vier Täuflinge waren am Samstag, den 15. August 2009, freiwillig im Friedrichshafener Bundesbahnhafen erschienen, um ihre neuen Boote beim Schussenfest des Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen (SMCF) taufen zu lassen, der fünfte wusste nichts von seinem Glück, bis Gott Neptun höchstpersönlich dem Motorboot seinen neuen Namen verlieh. Über 80 Mitglieder amüsierten sich prächtig.

Es ist alter Seemannsbrauch, ein neu gekauftes Schiff taufen zu lassen, damit Schiff und Eigner allezeit die Gunst der maritimen Götter genießen. Beim SMCF standen am Samstag gleich vier Bootstaufen an: Zwei clubeigene Schiffe und zwei Segelboote von Mitgliedern sollte Neptun, wie immer dargestellt vom SMCF-Präsident Hans-Peter Benz, taufen.

Nach den obligatorischen Fragen an die Täuflinge, die so ihre Eignung zum Führen eines Schiffes beweisen mussten, und einem stärkenden Mahl aus Rollmops mit Algensalat folgte die eigentliche Taufe. Dabei landeten alle Täuflinge im Hafenbecken. Nun wäre eigentlich alles vorbei gewesen, aber Neptun hatte noch eine Überraschung für die zahlreich erschienenen Clubmitglieder an der Hafenmole parat: Sein schwimmendes Taxi, das Motorboot von Manne Sautter, war in seinem 42-jährigen Leben nie getauft worden. Neptun holte dies Versäumnis zur Verblüffung des Bootsbesitzers nach und taufte das Boot auf den Namen „Masaboo“.

Das anschließende Schussenfest war eines der am besten besuchten und längsten der letzten Jahre. Veranstaltungswart Martin Baumüller hatte für das traditionelle Spanferkel gesorgt, die Besucher für Salate und Nachspeisen. Über 80 Mitglieder feierten mit der Musik der Band „Swinging Flair“ bis weit in die Nacht hinein.


Bild 1: Neptun mit seinen zwei charmanten Nixen und dem unverhofften Täufling Manne Sautter (Bild: st)


Bild 2: Neptun erreichte die SMCF-Bootstaufe im hinteren Bundesbahnhafen per Motorboot-Taxi. (Bild: st)