Montag, 1. September 2008

Spannende Regatten vor Kreuzlingen

01.09.08 - Robi Montau, Klaus Eiermann und Max Stiegeler mit der Lacustre 167 - Once More gewinnen die Kreuzlinger LACUSTRE Regatta souverän mit zwei Laufsiegen, einem 2ten Rang und einem 4 Rang als Streichresultat.

Nach langem Warten setzte am Samstag am späten Nachmittag doch noch ein schöner Ostwind ein. Den Lauf gewann Robi Montau vor dem lange führenden neuesten Lacustre 267 - Fizzcarraldo mit dem die Gebrüder Eckert einen eindrucksvollen Einstand in die Klasse gaben.

Die Fizzcarraldo ist das erste Schiff in neuer Compositbauweise und sorgte mit ihrer weissen Hochglanzlackierung für Gesprächsstoff beim anschliessenden Nachtessen auf der Terrasse des Yachtclubs Kreuzlingen. Der gelungene Segeltag fand mit der schon bald traditionellen Paella einen kulinarischen Höhepunkt und klang als gemütliches Seglerfest weit nach Mitternacht aus.

Am Sonntag baute sich gegen 11 Uhr ein leichter Ostwind auf, den Wettfahrtleiter Thedi Waibel sofort nutzte und die Flotte an den Start schickte. Den ersten Lauf am Sonntag gewann die Mirage von Erich Buck, der sich damit für seinen Frühstart vom Vortag revanchierte. Dass die Lacustre heiss auf die Regatten waren zeigten die vielen Frühstarter - kein Lauf wo nicht 3 bis 4 Schiffe als OCS / Frühstarter gewertet werden mussten. Mirage, Charisma, Atlantide und Fizzcarraldo leisteten sich übers ganze Wochenende sogar je zwei Frühstarts!!!Kaum war der Letzte im Ziel folgte schon das Vorbereitungssignal für das nächste Rennen. Dieser wurde wiederum von Robi Montau mit der Once More vor der cerf volant von Günter Reisacher gewonnen.

Der schöne Ostwind und die effiziente Wettfahrtleitung machten noch einen vierten Lauf möglich, was am Morgen kaum jemand für möglich gehalten hätte. Schon an der ersten Tonne war die Mirage in Führung und gab diese auch bis ins Ziel nicht mehr ab. Auf dem zweiten Platz folgte die Charisma und auf Platz 3 Günter Reisacher mit der cerf volant, der sich mit einer konstanten Serie (4/3/2/3) den zweiten Gesamtrang sicherte. Herzliche Gratulation auch an die Familie Volz auf der Stradivari mit dem jüngsten Crewmitglied an Bord, die den 3ten Platz belegten.

Resultate >