Donnerstag, 4. September 2008

Drei weitere Viertelfinalisten in St. Moritz erkoren

04.09.08 - ST. MORITZ - Gute bis exzellente Windbedingungen am Morgen - unstete Winde und Regen am Nachmittag: St. Moritz durchlebte am zweiten Renntag ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem die Round Robin B mit spannenden Rennen programmgemäss abgeschlossen werden konnte, musste die Repechage wegen anhaltenden böigen Verhältnissen am Nachmittag abgebrochen und auf Freitag Morgen verschoben werden. So stehen erst sechs der acht Segler für die Viertelfinals fest. Zu den bereits qualifizierten Sebastien Col, Eric Monnin und Mathieu Richard stiessen Adam Minoprio, Jes Gram Hansen und Ian Williams hinzu.

Der starke Mann der Round Robin B heisst Adam Minoprio. Der erst 23 Jahre alte Neuseeländer, der zum ersten Mal in St. Moritz startet, gewann vier der fünf Rennen. Einzig gegen den Vorjahres-Sieger Ian Williams musste er den Kürzeren ziehen. Dabei bezahlte er das Lehrgeld des Neulings: Williams erkannte rechtzeitig einen Winddreher und liess seinen Gegner auf der rechten Bahnseite stehen. Der Engländer qualifizierte sich dank diesem Sieg ebenfalls direkt für den Viertelfinal. Das gleiche schaffte auch Jes Gram Hansen. Der Däne gehört zu den jungen Seglern, die erstmals ins Engadin gereist sind und dem St. Moritz Match Race die nötige Würze verleihen.

Diese „jungen Wilden“ heizen den arrivierten Seglern tüchtig ein. Das musste heute auch Paolo Cian erleben, der Sieger von 2006, der mit nur zwei Siegen in die Repechage muss. Diese werden morgen vor den Viertelfinals ausgetragen.

Der morgige Tag, das steht schon jetzt fest, wird mit dem Duell der Schweizer Monnin gegen den amtierenden Bergkönig von St. Moritz, Ian Williams, einen ersten Höhepunkt bringen. Gesegelt wird in einer Best-of-Five-Serie, praktisch eine Garantie dafür, dass sich der Bessere durchsetzen wird.

Die Repechage findet morgen um 9 Uhr statt, die Viertelfinals beginnen um 11 Uhr. In der Repechage treten sechs Segler an, die beiden Besten kommen eine Runde weiter, die vier anderen scheiden aus.

Round Robin B - Resultate (je fünf Rennen):
1. Adam Minoprio (NZL) 4 Siege
2. J.G. Hansen (DEN) 3 Siege
3. Ian Williams (ENG) 3 Siege
4. Paolo Cian (ITA) 2 Siege
5. Peter Wibroe (DEN) 2 Siege
6. Torvar Mirsky (AUS) 1 Sieg