Freitag, 5. September 2008

Meersburg: Schiffsunfall am Mittwoch

05.09.08 - Zwei leicht Verletzte und Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe hat ein Schiffsunfall am Donnerstagabend, gegen 18.45 Uhr an der Anlegestelle der Autofähre in Meersburg gefordert.

Bisherigen Feststellungen der Wasserschutzpolizei Überlingen zu Folge hatte einer der beiden Motoren beim Anlegen vermutlich infolge eines Defekts an der Hydraulik trotz Abschaltung des Vortriebs plötzlich auf maximale Leistung gestellt. In dessen Folge prallte die Autofähre mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 km/h zwei Mal gegen die Anlegestelle, ehe sie schliesslich von den gefederten Anlegedalben abgebremst wurde.

Zwei Fahrgäste erlitten bei dem Aufprall Verletzungen, konnten das Klinikum Friedrichshafen nach ambulanter Behandlung jedoch wieder verlassen. Darüber hinaus wurden die Fähre selbst, drei Motorräder und drei Autos beschädigt. Zur Klärung, ob die betroffene Anlegestelle selbst Schaden genommen hat, wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauern noch an.