Montag, 1. Oktober 2007

Saisonabschluss der Teeny Segler – DSMC Jugendliche vorn


Isabella Strobel mit Vorschoterin Malin Baumgärtel (Foto: DSMC)

Bei schönstem Sonnenschein starteten am zweitletzten Septemberwochenende 16 Teeny Trapez Yollen vor dem Hafen der Segelkameradschaft Meersburg zur letzten Bodenseeregatta dieser Klasse in der laufenden Saison.

Die Trapez-Jüngstenjolle ist zwar für Segler von acht bis fünfzehn Jahren konzipiert, hat aber ihren Namen von ihrer Bootslänge her erhalten, ten feet long, also 3,15 Meter. Sie ist durch ihre technische Ausrüstung mit Spinnaker und Trapez ideal für die stufenweise seglerische Ausbildung mit Heranführung an die Technik des Zweihand-Segelns geeignet.

An den beiden Wettfahrttagen vor Meersburg waren echte Leichtwindspezialisten gefordert. Während am ersten Renntag nur eine verkürzte Bahn gesegelt werden konnte, bevor der Wind völlig einschlief, kamen am Folgetag bei dickem Nebel nochmals zwei Wettfahrten in die Wertung. Dann zeigte sich aber auch hier erneut die Sonne und nahm auch noch den letzten Hauch. Am besten kamen Isabella Strobel mit ihrer Vorschoterin Malin Baumgärtel vom DSMC mit den flauen Windverhältnissen zurecht. Sie verwiesen Oliver Baumgärtel mit Vorschoterin Tina Schneble (WVWa) und Martin Aigner mit Christoph Allweiler (SGÜ) auf die Plätzte zwei und drei und bewiesen erneut das Segeln kein männlich dominierter Sport sein muss. Mit dem sechsten Platz für Annika Kienle und Anette Trunz war die Regatta für die Mädchen des DSMC ein voller Erfolg.