Montag, 1. Oktober 2007

Alle Teams sollen auf dem Chiemsee segeln

Hamburg -­ Die 49er Klasse entscheidet sich für eine Seiko-Bestenermittlung anstelle einer Deutschen Meisterschaft während der Audi-Chiemsee-Champions-Week, auch wenn die Kriterien für eine Meisterschaft erfüllt sind.

Sieben neue Teams können mit der Wahl einer Bestenermittlung jetzt an der Audi-Chiemsee-Champions-Week teilnehmen, die am Montag, 01.10.2007 beginnt. Sie sind gerade erst in den 49er umgestiegen, hatten folglich noch keine Chance die vorgeschriebenen Qualifikationsregatten zur Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft des Dt. Seglerverbandes e.V. zu segeln.

"Wir möchten neue Teams fördern und schnell in die Regattaszene integrieren" erklärt Heiko Thölmann, Präsident der Klassenvereinigung, die Entscheidung. "Alle Leistungsträger in der Klasse unterstützen diese Nachwuchsföderung und auch von dem Verband und den Trainern wurden wir gut beraten".

Besonders freut dies die Nachwuchsteams aus Bayern, Berlin und dem Norden, die vorab zu einem Sichtungstrainigslager an diesem Wochenende eingeladen sind und jetzt auch an der Audi-Chiemsee-Champions-Week teilnehmen können.

SEIKO sponsort dabei einen Teil der Fahrtkosten, und auch das Rahmenprogramm der 49er Klasse. Für die Nachwuchs- und Trainingsarbeit in 2008 stellt SEIKO der Klasse ein besonderes Budget zur Verfügung. Gute Nachrichten für die neuen 49er Segler!