Montag, 1. Oktober 2007

INTERBOOT 2007: Ausstellerstimmen

Markus Graf, Inhaber GrafYachting, Bénéteau-Händler am Bodensee:
„Wir sind sehr zufrieden. Es kamen sehr zielgerichtete Kunden, die nächstes Jahr ein Boot kaufen wollen. Wir haben noch nie so viele Angebote gemacht wie dieses Jahr und auch schon zahlreiche Abschlüsse getätigt.“

André Leers, Inhaber und Geschäftsführer Leers Yachting International, Elan-Vertretung für Süddeutschland, Österreich und Schweiz:
„Wir verbuchen im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung. Sehr viele unserer Yachten gehen in den adriatischen Raum. Das Ambiente in Friedrichshafen gefällt uns gut. Sehr professionell ist auch die Internetbetreuung.“

Peter Grimm, Mitglied der Geschäftsleitung und Mitinhaber Brunnert-Grimm:
„Das Publikum war sehr fachkundig. Der Termin der INTERBOOT hat sich einmal mehr als idealer Zeitpunkt für eine Bootsmesse bestätigt. Er ist nahe an der aktuellen Saison und bietet genügend Vorlaufzeit zur neuen Saison. Ein guter Zeitpunkt für die Kunden, ihr neues Boot zu bestellen. Wir sind zum ersten Mal mit Bénéteau-Yachten auf der INTERBOOT vertreten und erzielten eine große Besucherresonanz. Viele Interessenten wollen die Boote nach der Messe bei uns Probe fahren. Auf großes Besucherinteresse stieß auch unser neues Zero-Emission-Sportboot mit Hybridantrieb.“

Michael Hammermeister, Geschäftsleitung und Inhaber Hellwig Boote:
„Wir hatten mehr effektive Anfragen als im Vorjahr und sind mit den Verkaufsabschlüssen zufrieden.“

David Clavadetscher, Geschäftsführer des Schweizerischen Bootbauer-Verbandes:
„Das Feedback der ausstellenden Schweizer Unternehmen war positiv. Es kamen sehr viele Schweizer Besucher auf die INTERBOOT und das breite Angebot der Schweizer Werften kam sehr gut an. Auch der Gemeinschaftsstand hat sich bewährt; es gibt großes Interesse, diesen auszubauen. Er sollte auch als „Einsteigerplatz“ dienen, um Werften zu gewinnen, die im kommenden Jahr eigenständig ausstellen. Dieses Ziel haben wir erreicht.“

Bruno Hausammann, Geschäftsführer Hausammann Caravans & Boote AG, Jeanneau-Importeur für die Schweiz:
„Wir konnten viele Schweizer Besucher am Stand begrüßen. Die INTERBOOT ist quasi unsere Hausmesse. Gefragt waren bei den Kunden die größeren Segelboote und vor allem Motorboote.“

Arthur Dubach, Geschäftsführer WAR Bootbau & Boothandel:
„Wir haben guten Kontakt gehabt und Abschlüsse getätigt. Viele Besucher aus der Schweiz, besonders aus der Ostschweiz kamen auf die INTERBOOT. Die Kombination von Ausstellungshallen und Testhafen, der Probefahrten ermöglicht, ist sehr gut.“

Mike Reuer, Vertriebsleitung Bavaria Yachtbau:
„Wir sind mit der Messe zufrieden und haben unsere Ziele erreicht.“

Holger Gohdes, Geschäftsführer und Inhaber Tauchsport Pro Marine:
„Die INTERBOOT ist für uns perfekt gelaufen; wir hatten hier einen super Auftritt und sind hoch zufrieden. Mit den Umsätzen, die wir auf der Messe erzielt haben, wurden unsere Erwartungen erfüllt. Wir haben zudem viele neuen Kunden gewonnen und rechnen mit einem guten Nachmessegeschäft und vielen Interessenten, die zu uns zum Tauchen kommen.“

Gerhard Schöchl, Geschäftführer und Gesellschafter Schöchl Yachtbau, Sunbeam Yachten:
„Wir konnten wesentlich mehr Besucher am Stand begrüßen als im Vorjahr, davon rund 50 Prozent Schweizer, eine wichtige Kundengruppe für uns. Aufgefallen ist uns, dass viele Interessenten auf der Messe waren, die frisch in die Branche gekommen sind.“

Josef Martin, Inhaber Yacht- und Bootswerft Josef Martin und Sprecher der Bodenseewerften:
„Die Präsenz auf der INTERBOOT ist für die Bodenseewerften eine wichtige Basis für unsere Existenz. Wir wollen nächstes Jahr unsere Präsentation weiter ausbauen und verstärken.“

Hartmut Holtmann, Geschäftsführer und Inhaber KH+P Yachtcharter:
„Das Publikum ist mit sehr gezielten Fragen zu uns gekommen. Die Karibik scheint wieder im Aufwind und im Mittelmeer sind die Balearen und Italien stark gefragt ebenso wie die traditionellen Gebiete wie etwa Kroatien.“

Klaus Boesch, Mitglied der Geschäftsleitung Boesch Motorboote:
„Die Besucherqualität war dieses Jahr sehr gut. Aufgefallen ist uns das starke Interesse an Elektrobooten. Die Entwicklung in diesem Segment schreitet schnell voran und die Akkus werden immer leistungsfähiger.“

Christian Melzheimer, Assistent der Verkaufsleitung, Yamaha Motor Deutschland:
„Die INTERBOOT war für uns eine ideale Plattform, um den neuen Außenborder F 350 zu präsentieren. Auch unsere Präsenz im Hafen ist gut angenommen worden und wir konnten den Kunden bei den Probefahrten die Motoren in Aktion demonstrieren.“

Markus Krüger, Geschäftsführer Krüger Werft:
„Die Hanse Fjord 40 kam sehr gut bei den Besuchern an und fand viel Zuspruch. Das Publikum in Friedrichshafen war schon lange nicht mehr so gut wie dieses Jahr und wir rechnen mit einem positiven Verlauf der Anschlussgeschäfte.“