Donnerstag, 4. Oktober 2007

hanseboot mit neuen Dimensionen

Gigantische Ausrüstungshalle B6 mit 13.000 m2

48. Internationale Bootsausstellung Hamburg - vom 27. Oktober bis 4. November 2007 auf dem Gelände der Hamburg Messe und im hanseboot-Hafen.


hanseboot - Hafen 2006 (Foto: hanseboot)

Die hanseboot 2007 bietet Boots- und Yachteignern mit der Premiere der Ausrüstungshalle B6 neue Dimensionen. Diese größte Messehalle auf dem Gelände der Hamburg Messe mit 13.000 m2 Fläche wird zum Zentrum für Ausrüstung und Zubehör. Das Angebot erstreckt sich vom Segel- und Riggzentrum, über Segelbekleidung und Bootsmotoren, Farben und Lacke, bis hin zu all den Dingen, die für das Leben an Bord notwendig sind und die für Komfort auf Booten und Yachten sorgen. Dazu gehören auch Neuheiten wie Ankerbergesysteme, Kocher, die zu Bootsheizungen umfunktioniert werden können oder neue Segeltücher.

Für Besucher, die den Ausstellungsbesuch mit dem Kauf von neuem Zubehör verbinden oder die sich über die vielen neuen Produkte informieren wollen, werden die Wege auf der hanseboot 2007 sehr viel kürzer. Das gesamte Angebot von A wie Anker bis Z wie Zeising gibt es jetzt unter einem Dach. Die hanseboot kommt damit dem Interesse ihrer Besucher entgegen. Mit dem Standort zwischen den Meeren Nord- und Ostsee und der nahen Elbe befindet sich die Hamburger Bootsausstellung dort, wo die Bootseigner zu Hause sind. Auf kaum einer anderen Bootsaustellung in Deutschland ist das Publikum so fachkundig wie in Hamburg. Laut Umfrage im vorigen Jahr besaßen fast 70 Prozent der hanseboot-Besucher 2006 ein Boot. Von ihnen waren viele Eigner von hochseetüchtigen Segel- oder Motoryachten. Zur hanseboot 2007 wird eine ähnliche Besucherstruktur erwartet.

Erfreulich für die Besucher ist die Zusammenfassung der unterschiedlichen Sortimentsgruppen. Es entstand eine imposante Auswahl verschiedenster Anbieter. So hat sich mit fast 30 renommierten Segelmachern ein erstaunliches Segelzentrum etabliert. Gleich daneben bieten die Hersteller und Importeure von Riggs und Leinen ihre Produkte an. Wer Interesse an den neuen Yachtfarben und Lacken hat, findet die Weltmarktführer wie International und Hempel genauso wie kleinere Anbieter mit den Labeln Yachtcare oder Höveling. Mehr als zehn Stände deutscher und internationaler Ausrüster wie Niemeyer, SVB, Bukh Bremen, Gotthard und Plastimo machen die Halle B6 darüber hinaus zu einem der größten Spezialmärkte für Boots- und Yachteigner unter einem Dach.

Vertreten in der neuen Ausrüstungs- und Zubehörhalle sind auch Hersteller und Importeure fast aller bekannten Boots- und Yachteinbaumotoren. Damit wird die Halle B6 auch zum großen technischen Ersatzteilmarkt. Und wer modische Yachtbekleidung oder wetterfestes Ölzeug sucht, hat durch das riesige Angebot die Qual der Wahl. Ob die wetterfesten Segeljacken und- hosen tatsächlich wasserdicht sind, können Besucher auf dem hanseboot-Live-Deck testen. Dort können mutige Besucher unter Echtwetterbedingungen Stiefel und Ölzeug ausprobieren.

Besonders erfreulich: da sich die Halle B6 direkt am Messeeingang Süd mit der U-Bahnstation Messehallen befindet, sind sogar die Wege zum und aus dem Einkaufsparadies für Bootseigner kurz. Von der Halle B6 ist der Weg nicht weit zur Halle B1. Dort kommen alle Besucher auf ihre Kosten, die sich für das weite Feld der modernen Yachtelektronik interessieren. Ob moderne Seekartenplotter, Yachtradar oder die neuesten wasserdichten UKW-Funkgeräte, hier bleibt kein Wunsch nach Bordelektronik unerfüllt. Wer sich über die neueste Außenbordmotortechnik informieren will, ist in der Halle A1 richtig. Vorgestellt wird hier der weltgrößte Außenborder mit bis zu 300 PS und es gibt Informationen zum Treibstoff sparenden Gebrauch der Außenborder.

Zur hanseboot 2007 werden insgesamt etwa 900 Aussteller aus 30 Nationen mit rund 1.200 Booten und Yachten, darunter zahlreiche Premieren, erwartet. Die Ausstellungsfläche wächst gegenüber dem Vorjahr um 5.000 m2 auf 78.000 m2 in insgesamt 11 Messehallen und dem hanseboot-Hafen an. Weitere Infos unter www.hanseboot.de. Hallenplan >