Dienstag, 4. September 2007

Int. Deutschen Meisterschaften der Nordischen Folkeboote

Deutsche Meisterschaft vor Radolfzell
Starkwindspezialisten dominierenBei sehr guten Windbedingungen von konstanten vier bis fünf Beaufort fanden am Montag die ersten drei Läufe für die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Nordischen Folkeboote statt.

Michael Hässler
Bertram Schall, Regattaleiter des ausrichtenden Yachtclubs Radolfzell war denn auch sichtlich erleichtert, dass sich das Segelwetter am manchmal etwas zickigen Zeller See von seiner besten Seite gezeigt hat.Die Mannschaft der „Ylva“ vom Kieler Yachtclub konnte sich bei diesen Windverhältnissen wie zu Hause fühlen und kam von allen Teilnehmern am besten mit den Bedingungen zurecht. Mit zwei Laufsiegen und einem dritten Platz schufen sich die Kieler einen komfortablen Punkteabstand zur Crew der „Cabore“ vom Schlei-Segelclub, die nach dem ersten Tag mit sieben Punkten im Rückstand liegt. Mit dreizehn Zählern liegt die „Hobrian“ aus Laboe auf dem dritten Zwischenrang.

Einzig die Besatzung der „Hippo“, Rainer Willibald, Liane Willibald und Alois Weiermann, die für den Yachtclub Radolfzell und den Yachtclub Gaienhofen starten, konnten mit 23 Punkten und Platz 6 in die Starkwinddominanz der Norddeutschen Segler einbrechen. Die Radolfzeller Peter Häusler, Gerhard Wohlbold und Ingo Deckel kassierten nach einer hoffnungsvollen siebten und elften Laufplatzierung im dritten Rennen einen enttäuschenden 26.Platz. Sie hoffen daher auf ihre zweite Chance. Nämlich dass das Wetter weiterhin so gut mitspielt. Reicht der Wind diese Woche für sechs Läufe aus, kann das schlechteste Einzelergebnis gestrichen werden. Bei acht Rennen werden die zwei schlechtesten Platzierungen gestrichen.

Die Konstanzer Rolf Huber, Dieter Skorloff und Christoph Huber haben mit Platz 14 das erste Drittel der 41 startenden Mannschaften knapp verfehlt.






Starkwind/Cockpit/Auslaufboje: Glänzende Bedingungen fanden die 41 Mannschaften aus ganz Deutschland am ersten Wettfahrttag der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Folkeboote vor Radolfzell vor.


Hippo: Rainer Willibald, Liane Willibald und Alois Weiermann waren nach dem ersten Wettfahrttag der Internatinalen Deutschen Meisterschaft der Folkeboote mit dem sechsten Rang bestes Team vom Bodensee (Fotos Michael Hässler).