Donnerstag, 6. September 2007

Frauen-Segelelite zu Gast am See

INTERBOOT Sportevent: Ladies Match Cup auf Erfolgskurs ­ hochkarätiges Starterinnenfeld setzt vom 26. bis 30. September 2007 am Bodensee die Segel

Friedrichshafen ­ Match Racing ist keineswegs nur ein Männersport. In den letzten Jahren sind Frauen vermehrt am Start. So hat sich auch ein hochkarätiges Starterfeld zum mit 10.000 Euro Preisgeld dotierten INTERBOOT Ladies Match Cup vom 26. bis 30. September 2007 am Bodensee angekündigt. Die Veranstaltung ist mit der höchsten Wertungsstufe (“Grade 1³) ausgeschrieben und gilt im dritten Jahr ihres Bestehens als Top-Adresse für internationale Frauenteams.

Das Teilnehmerinnenfeld des diesjährigen Ladies Match Cup, der im Rahmen der Internationalen Wassersport-Ausstellung INTERBOOT in Friedrichshafen ausgetragen wird, ist international besetzt. Mit am Start sind vier der Top-Ten-Seglerinnen der internationalen Weltrangliste: Lotte Meldgaard Petersen aus Dänemark ist auf Platz 2 der Weltrangliste, Silke Hahlbrock, die derzeit beste deutsche Match-Racerin, liegt auf Platz 5, Josie Gibson aus Großbritannien belegt dicht hinter ihr den 7. Weltranglistenplatz und Christelle Philippe aus Frankreich liegt auf Platz 9.

Die Titelverteidigerin aus dem letzten Jahr, Delphine Casas, hat sich ebenfalls angekündigt. Die Französin belegt derzeit Platz 21 der Weltrangliste. Sie will “auch in diesem Jahr den Sieg nach Hause tragen, auch wenn es schwer sein wird, gegen die internationale Konkurrenz zu gewinnen³. Die Britin Gemma Farrell (Platz 12 der Weltrangliste) könnte in diesem Jahr ebenfalls zu den Favoritinnen zählen, belegte sie doch 2006 dicht hinter Delphine Casas den zweiten Platz.

Eine Seglerin vom Bodensee geht beim diesjährigen Ladies Match Cup ebenfalls an den Start. Die “Wild Card³ wurde an Madlen Frey vom Yacht Club Langenargen e.V. vergeben.

Zeitplan:
Mittwoch 26.9.: Trainingsläufe
Donnerstag 27.9. - Samstag 29.9.: Round Robin Serie, und Halbfinalläufe
Sonntag 30.9.: Finalläufe und Siegerehrung

Weitere Infos unter www.interboot.de