Dienstag, 11. September 2007

53. Freundschaftsregatta startet am Samstag

Zum 53. Mal startet der Yacht-Club Langenargen am Samstag, den 15. September seine traditionelle Freundschaftsregatta.

Ausgeschrieben fürKielboote, Sportboote und Traditionsyachten werden in diesem Jahr 65 Boote mit etwa 220 Seglern aus der Schweiz, Österreich und Deutschlandan den Start gehen.

Die Steuermannsbesprechung ist auf Samstag, 10.00 Uhr festgesetzt, der Start erfolgt ab 11.00 Uhr vor Langenargen. Segelanweisungen werden ab 8.00 Uhrim Wettfahrtbüro (Büro des YC Langenargen im BMK Yachthafen) ausgegeben. Die Wettfahrtleitung übernimmt Rudi Magg mit seinem Team.Gewertet wird in sieben Klassen, nach ORC, NT und Yardstick. Für segelsportbegeisterte Zuschauer ist diese Regatta besonders reizvoll, weil sie eine der wenigen Regatten ist, die man sehr gut vom Land aus (Malereck in Langenargen) verfolgen kann.

Spannung verspricht in diesem Jahr auch die neue Bootsklasse "NT" (Neue Technologie), unter anderem mit der "Wild Lady" von Wolfgang Palm, der "BTV" und der "Black Magic". Hochkarätig ist aber auch das übrige Starterfeld besetzt, z.B. mit der schnellsten Yacht von 2005, der "Capricorno" mit Horst Brauchle, der "Rubin XIV" , ein ehemals erfolgreicher Admirals Cupper, gesteuert von Joachim Grauer, der "Tintenfass" mit dem Steuermann Roel van Merkensteyn oder der "Caurina" mit Wolfgang Schibalsky an der Pinne.

Für alle Segler und Segelfans gibt es nach der Regatta noch ein unterhaltsames Rahmenprogramm im beheizten Festzelt, natürlich mit der Siegerehrung, mit Musik von Franz Otto Gapp, mit Essen und Getränken und einer originellen Tombola mit über 100 Preisen. Zu gewinnen sind u.a. Wochenendprobefahrten mit Luxuslimousinen, Seglerjacken, Hemden, Taschen und vieles mehr. Wer also bei der Regatta nicht gewinnt, gewinnt dann garantiert bei der Tombola.