Mittwoch, 25. Juli 2007

Comeback von Russell Coutts bei Oracle

Russell Coutts wird bei der nächsten Austragung des America's Cup sein Comeback geben. Der neuseeländische Steuermann, dreifacher Gewinner des «Auld Mug», gab die Zusammenarbeit mit dem US-Team Oracle als Direktor und Skipper bekannt.

Der 45-jährige Coutts, einer der weltbesten Segler, hatte sich 2004 nach dem ersten Alinghi-Sieg im America's Cup vor Auckland (Neus) im Streit von Patron Ernesto Bertarelli getrennt. Bei Oracle wird der mehrfache Weltmeister diverser Klassen wie erwartet Nachfolger von Chris Dickson, der nach dem überaus deutlichen Halbfinal-Out im Louis Vuitton Cup gegen Luna Rossa (It) demissioniert hatte. Dickson war im Syndikat des US-Milliardärs Larry Ellison trotz Kritik diverser Teammitglieder CEO, Skipper und Steuermann in Personalunion. (si)


Offizielle Meldung von BMW ORACLE Racing Team

Larry Ellison begrüßt neuen CEO
BMW ORACLE Racing Team-Eigner Larry Ellison hat gestern bekannt gegeben, dass sein Team für den AC 33 vom dreifachen America’s-Cup-Sieger Russell Coutts geleitet wird. “Russell und ich freuen uns beide darauf, am nächsten America’s Cup teilzunehmen”, sagte Ellison.

Der Neuseeländer sagte, er habe das Angebot, als CEO zu BMW ORACLE Racing zu stoßen, begeistert angenommen. “Diese Herausforderung gibt mir eine Führungsrolle in einem außergewöhnlichen Team. Ich freue mich darauf, ein erfolgreiches Team aufzubauen. Und ich teile Larrys Vorstellungen von engen und mitreißenden Regatten“, sagte Coutts.

“Es wird großartig sein, wieder beim Cup dabei zu sein. Ich habe der 32. Auflage mit Freude zugesehen – aber freue mich sehr darauf, wieder selbst auf dem Wasser dabei zu sein.”