Montag, 23. Juli 2007

8 er WM: „Mission completed!“ 2 Titel gehen an den See!


Die überlegenen Sieger SUI 11 "Aluette"


H 9 „Elfe II“ Sieger in der „First Rule Class“


H 4 „Sposa“ Zweiter in der „First Rule Class“


GER 8 „Wyvern“ 10. Platz

Die abschließende Wettfahrt der 8er WM am Samstag sah einen überlegenen neuen Weltmeister: SUI 11 „Aluette“ gecoacht von Ekkehard Kaller und erneut hervorragend gesteuert von Tino Ellegast. Die Taktik war schon vor dem Start allen klar. Die zweitplazierte GBR 2 „Lafayette“ würde alles tun, um das deutsch-schweizerische Team so weit nach hinten zu segeln wie möglich.

Die Schotten hatten als bislang schlechtestes Ergebnis einen 4. Platz als Streicher, während „Aluette“ noch die Bürde des Frühstartes vom vergangenen Mittwoch mit sich tragen mußte. Bereits vor dem Start entwickelte sich ein Duell zwischen den beiden Yachten. Allerdings hatte die Mannen um Allan Manuel auf der „Lafayette“ wohl nicht bedacht, daß an der Pinne von SUI 11 mit die aktuelle Nummer 39 der Match Race Weltrangliste saß und alle Angriffe von GBR 2 souverän parierte. Beide Yachten starteten dennoch recht gut und lagen im vorderen Drittel des Feldes.

Auf der ersten Kreuz kam es dann zu einem regelrechten Wendeduell der beiden Kontrahenten, in dem sich aber zeigte, dass die Bodenseeyacht immer einen Hauch schneller wendete und auch ihre Genua besser trimmte. Obwohl „Lafayette“ zunächst die bessere Ausgangsposition hatte, fuhr ihnen SUI 11 einfach davon und hatte ca. 4 Längen Vorsprung, als Steuermann Ellegast wendete, um vor dem Bug von „Lafayette“ zu passieren. Nach der Wende hatten die Altnauer den Wind von Backbord, während die schottische Yacht mit Wind von Steuerbord auf ihren Gegner zusegelte.

Ein sofortiger Protest der Briten war die Folge. „Aluette“ zeigte sich unbeeindruckt und fuhr konsequent immer weiter nach vorn, während „Lafayette“ zurückfiel und wohl alle Hoffnungen darauf setzte, den WM Titel am grünen Tisch zu gewinnen. Am Ende belegte SUI 11 den dritten Platz in dieser abschließenden Wettfahrt, die erneut schwachwindig war und sowohl von Winddrehern, als auch einigen unverständlichen Handlungen und Fehlern der Wettfahrtleitung gekennzeichnet wurde.

Großartig segelten in dieser Wettfahrt auch GER 8 „Wyvern“ aus Radolfzell und H 4 „Sposa“. Die Publikumslieblinge aus Lindau mit Robby Nitsche an der Pinne starteten endlich einmal couragiert und konnten trotz defensiven Segelns an den Bahnmarken mit den schnelleren modernen Booten mithalten. H 9 „Elfe II“ vom LSC, gesteuert von Andi Lochbrunner stand schon vor der letzten Wettfahrt als Weltmeister in der „First Rule Class“ und ging gar nicht mehr an den Start. Dafür konnte der schottische Gaffelachter H 12 „The Truant“ in der letzten Wettfahrt zum ersten Mal an den Start gehen. Die Restaurierungsarbeiten an dieser Yacht konnten einfach nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, aber eine Wettfahrt wollte die sympathische junge Crew um Skipper Mike Dalglish dennoch mitsegeln.

Zu Recht gönnte sich das Team vom Altnauer SC auf der „Aluette“ nach dem Zieldurchgang einen kräftigen Siegesschluck aus dem mitgeführten kleinen Bierfaß, denn egal wie der Protest gegen sie ausgehen würde, sie hatten auf dem Wasser gezeigt, daß sie unter allen Wetterbedingungen die schnellsten waren.

So wurden denn vom veranstaltenden Royal Northern and Clyde Yacht Club und Titelsponsor Chopard die letzten Vorbereitungen für Siegerehrung und Galadinner getroffen und die ersten Gäste zum abschließenden Empfang begrüßt, während die international Jury noch den Protest verhandelte. Nach eineinhalbstündiger Verhandlung stand fest: Protest abgewiesen, SUI 11 „Aluette“ ist Weltmeister und gewinnt auch die einst vom damaligen italienischen König Umberto gestiftete „Coppa Italia“.

IBN-online gratuliert den Weltmeistern vom Bodensee!

Beim abschließenden Galadinner wurden die Yachten zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2008 in Hankö (Norwegen) eingeladen und die erste Meldung für diese WM bekanntgegeben: König Harald von Norwegen wird mit seinem dann komplett restaurierten Achter NOR 33 „Sira“ an den Start gehen.

Die komplette Ergebnisliste der WM auf dem schottischen Clyde werden wir in Kürze veröffentlichen. (Willii Gohl / IBN) Ergebnissliste >