Montag, 19. Juli 2010

Super-Segeln bei der Flens Super Sail Tour. Premiere für die Tornados in Kellenhusen

19.07.10 - Für die Tornado Katamarane war es die erste Teilnahme an der Flens Super Sail Tour in Kellenhusen, die von ProSail Team seit Jahren professionell organisiert und von der Flensburger Brauerei unterstützt wird. Zusammen mit den Hobie Cats lieferten wir uns bei leichten- bis Mittelstarken Winden viele spannende Rennen direkt vor dem Strand und der langen Pier von Kellenhusen an der Ostsee.

Viele Tausende Zuschauer zeigten bei herrlichen Sommerwetter großes Interesse an dieser spektakulären Segel-Veranstaltung, die auf dem Wasser und an Land perfekt organisiert war. Außerdem wurden die Rennen der schnellen Katamarane der Hobie und Tornado Klasse von Land aus kommentiert und somit einem großen Publikum verständlich gemacht.
Die ablandigen Winde vor Kellenhusen waren taktisch höchst anspruchsvoll und es war sehr schwer für die Rennleitung den Kurs auszulegen. Trotzdem schafften wir mit unseren 14 Tornado Teams aus drei Nationen 5 Rennen an 2 Tagen.

Dabei kam es zu vielen Führungswechseln und spannenden Runden. Winddreher bis 45 Grad verlangten ein waches Auge und viele spontane taktische Entscheidungen. Wir kamen damit auch sehr gut zurecht, versegelten uns aber leider im ersten Rennen und mussten ein Rennen wegen eines Gennacker Verwicklers aufgeben. Trotzdem konnten wir zwei einzelne Rennen gewinnen und wurden am Ende hinter den Australiern Bret Burvill & Ryan Duffield die Gesamtzweiten.

Es war nicht nur spannendes Segeln vor Kellenhusen, sondern auch das Rahmenprogramm hatte für Segler und Zuschauer eine Menge zu bieten. Am Tage hochwertiger Sport und danach beste Musik zum abfeiern.

Der schöne Ostsee Ort Kellenhusen zeigte sich von seiner besten Seite und die Tornados freuen sich jetzt schon auf die nächste Flens Super Sail Tour Regatta „Fehmarn Rund“ am 7. August.
Dort werden die schnellsten 200 Boote von Deutschland an den Start gehen. Auch uns wartet dort ein neues Erlebnis und wir freuen uns auf die Teilnahme bei dieser außergewöhnlichen Regatta.

Mehr Infos zu Flens Super Sail unter www.supersailtour.de und zu Kellenhusen www.supersailtour.de/index.php/kellenhusen.html

Ab Sonntag geht für uns die Tornado WM in Travemünde los. Wir werden die nächsten Tage noch für ein Fine-Tuning des Bootes nutzen und hoffen auf Gute Winde für die WM, wo wir mit Rund 50 Teams aus der ganzen Welt rechnen können. Viele Grüße, Nahid & Roland Gäbler www.teamgaebler.de.