Montag, 7. September 2009

Schnelle Regatta für „Einhänder“

07.09.09 - Friedrichshafen - (st) Vier bis fünf, teils sogar sechs Windstärken und dazu strahlender Sonnenschein - schöner kann man es als Segler kaum erwischen. Die Einhandsegler, die am Samstag alleine auf ihren Booten auf der Einhandregatta des SMCF um den Sieg kämpften, mussten allerdings Schwerarbeit leisten.

Schiffe wie die über 15 Meter lange „Wild Lady“ allein zu bändigen, ist schon bei geringem Wind eine Leistung, bei ordentlichen fünf bis sechs Windstärken ist das Knochenarbeit – Wolfgang Palm entschied sich dann auch, seinen 200 Quadratmeter großen Gennaker nicht auszupacken. Die Regattabahn führte vom Start vor Friedrichshafen gegen den Wind nach Immenstaad. Über den See nach Utwil wurde dann von den meisten Einhändern der Spinnaker gesetzt, zurück ins Ziel kam meist die Genua zum Einsatz.

Die Einlaufzeiten – der Schnellste kam nach knapp zwei, der langsamste der 15 gewerteten Segler nach dreieinviertel Stunden ins Ziel – zeigt die Leistungsdichte innerhalb dieser eingeschworenen Seglergemeinschaft, die mit der Friedrichshafener Einhandregatta traditionell ihre Jahreswertung abschließen.

Die Einhandregatta wird aufgrund der großen Unterschiede im Geschwindigkeitspotential der Schiffe in drei Gruppen gewertet, hinzu kommt die Jahreswertung, der Bodensee-Einhandpokal, der traditionell im Rahmen der Friedrichshafener Einhandregatta vergeben wird – so hatten Wettfahrleiter Timo Seifert, Sportwart Thomas Haug und Auswerter Chris Schmid auch nach der Regatta noch einige Arbeit mit der Auswertung.

Die Sieger der Einhnadregatta sind Patrick Sievi auf „Princip-Esse“ in Yardstick I, Roger Fackelmann auf „und Tschüss“ in Gruppe II und Willi Egger auf „Strahl“ in der dritten Yardstickgruppe. Sievi konnte auch die Jahreswertung für sich entscheiden, in Yardstickklasse II gewann Günther Eberhardt auf „Mira“ und bei den „kleinen“ Schiffen Gudrun Witzler auf „Artemis“. Die Gesamtergebnisse finden Sie unter IBN-Online.


Pokalflut beim SMCF: In drei Yardstickklassen wurden Pokale für die Friedrichshafener Einhandregatta und für den Boodensee-Einhand-Pokal vergeben (Foto: Ralf Steck)