Montag, 7. September 2009

Chronoswiss Classics 2009: Segeln und Lenken für einen guten Zweck

07.09.09 - Historische Fahrzeuge und klassische Yachten gehen vom 11. bis 13. September bei der „Chronoswiss Classics 2009“ ins Rennen um die Gunst der Zuschauer, Punkte und Prämien. Schon traditionell ist die Veranstaltung für Oldtimer zu Wasser und zu Lande auch mit einem karitativen Aspekt verbunden.

„Segeln und Lenken für einen guten Zweck“ ist hier das Motto!

Als Hauptpreis einer Tombola hat Titelsponsor Chronoswiss eine Uhr gestiftet: Ein Unikat der „Orea Automatique“ mit einem speziellen Zifferblatt im Wert von 7'777,- Euro. Der Erlös der Tombola geht an die Initiative „Horizont e.V.“ von Schauspielerin Jutta Speidel, die höchstpersönlich dem glücklichen Gewinner die Uhr beim Festabend der Chronoswiss Classics am Samstag im Seerestaurant Undosa (Starnberg) überreichen wird. Als weitere Preise winken ein Übernachtungsgutschein des Fünf-Sterne Interalpen-Hotels Tyrol sowie viele exklusive Geschenkpakete (u.a. von Maria Galland, HDI, Lanson oder Focus) mit wertvollen Sachpreisen.

„Horizont e. V.“ hilft wohnungslosen Müttern und deren Kindern schnell und unbürokratisch. Denn Schicksalsschläge oder schreckliche Umstände führen immer wieder dazu, dass Mütter mit ihren Kindern plötzlich auf der Straße stehen. Solche menschenunwürdige Situationen hinterlassen tiefe Spuren und machen es vielen Mädchen und Buben schwer, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen. Hier setzt Horizont an und bietet einen Ort, an dem obdachlose Kinder mit ihren Müttern wieder zur Ruhe kommen sich auf eine neue Chance vorbereiten können.

Das Zifferblatt der Chronoswiss-Uhr mit farbenfrohen Blütenblättern haben Kinder aus dem Horizont-Haus gestaltet. In einem Malwettbewerb hatten die jungen Künstler zwischen 6 und 16 Jahren ihre Ideen zu Papier gebracht und somit neue, kreative Impulse für die Zifferblattgestaltung geliefert. Den Losverkauf übernehmen Jutta Speidel selbst sowie Susi Erdmann, Sven Ottke und andere prominente Teilnehmer der Chronoswiss Classics.

Über 80 liebevoll restaurierte und handgepflegte Fahrzeuge, darunter rund ein Dutzend Vorkriegsmodelle, werden am Freitag, 11. September, um 13 Uhr vor dem Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg auf den 450 Kilometer langen Rallye-Kurs durchs Voralpenland bis nach Telfs in Tirol und am Samstag zurück durch den Pfaffenwinkel und das Fünfseenland nach Tutzing fahren.

Zielankunft im Deutschen Touring Yacht-Club in Tutzing (Seestraße 18) ist am Samstag ab ca. 16.45 Uhr. Parallel dazu segeln bis zu 100 Jahre alte nautische Pretiosen und Nachbauten klassischer Yachten am Samstag und Sonntag auf dem Starnberger See vor Tutzing analog zu den Oldtimern auf vier Rädern ebenfalls fünf Wertungsprüfungen.

Programm:

Samstag, den 12.09.2009:
ab 10:00 Uhr Start der historischen Jachten und Jollen unter Wettfahrtleiter Friedrich Hauger
ab 16:00 Uhr Eintreffen der Fahrzeuge im DTYC

Sonntag, den 13.09.2009:
ab 9:30 Uhr Jazz-Weißwurschtfrühstück (nur für Teilnehmer)
10:00 Uhr Steuermannsbesprechung
10:30 Uhr Auslaufbereitschaft
17:00 Uhr Siegerehrung