Montag, 13. Juli 2009

Stadtmeisterschaft der Segler

13.07.09 - Stadtmeister kommt aus FischbachThomas Münzer gewinnt Stadtmeisterschaft der Segler.

Friedrichshafen - (st) Zwei Windstärken, kaum Wellen - bei solchen Bedingungen sind die Jollenkreuzer des WVF kaum zu schlagen. Und so gewann auch eine Jollenkreuzerbesatzung die gemeinsame Stadtmeisterschaft der vier Friedrichshafener Segelclubs, die am Samstag vom Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen (SMCF) ausgerichtet wurde.

Die Friedrichshafener Stadtmeisterschaft der Segler wurde im Jahr 2005 vom SMCF erstmals organisiert, seither haben alle vier Segelclubs in Friedrichshafen – ESV, SMCF, WVF und WYC – diese Regatta einmal ausgerichtet. In diesem Jahr war wieder der SMCF an der Reihe und Sportwart Thomas Haug konnte bei der Steuermannsbesprechung 27 Schiffe und ihre Besatzungen begrüßen. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Clubs zeigt sich daran, dass Harry Belz vom WYC als Wettfahrtleiter einsprang.

Um Punkt 10:00 ertönte der Startschuss und die Boote machten sich auf die Regattastrecke nach Immenstaad/Kippenhorn und wieder zurück. Taktisch gab es wenige Optionen, da der Wind relativ konstant wehte - nach Immenstaad wurde hochgekreuzt und unter Spinnacker zurückgesegelt. Die nahezu idealen Bedingungen ermöglichten es, dass das erste Schiff schon nach weniger als zwei Stunden wieder im Ziel war. Aber auch der Letzte war nur knapp eine Stunde später im Ziel, was für die Leistungsdichte der Segler spricht.

Die Wertung erfolgte in drei Klassen nach der Yardstickklasse. In der Klasse III siegte Rolf Egner vom WVF vor Volker Volkmer (SMCF) und Traudl Böck (WVF). In der Klasse II waren drei konventionelle Jollenkreuzer vom WVF erfolgreich, die „Tante Anna“ von Dietrich Maag vor „Phoenix“ von Kurt Meister und Klaus Bender auf der „Alkestis“. Den WVF-Hattrick vollständig machten in der Yardstickklasse I drei 20er Jollenkreuzer in der modernen Rennversion, die eine kleinere Vermessungszahl haben. Thomas Münzer mit seiner „KAA“ siegte nicht nur nach Verrechnung, sondern war auch erstes Schiff im Ziel. Zweiter war Frank Böttcher auf „Sandy“, Dritter Heiko Leubecher auf „Jenny“.

Der eigentliche Stadtmeister wird anhand einer Berechnung über alle Klassen ermittelt, und auch hier konnten sich die 20er Jollenkreuzer vom Wassersportverein Fischbach an die Spitze setzen. Stadtmeister Thomas Münzer folgten die anderen fünft 20er Jollenkreuzer, wobei bemerkenswert ist, dass sich in der gemeinsamen Liste die beiden Erstplatzierten der Klasse II auf den Silber- und den Bronzeplatz schieben konnten.

Ergebnisse der Stadtmeisterschaft 2009 >


Start! 27 Segelboote starten nach Immenstaad auf der Stadtmeisterschaft der Segler (Bild st)


Die Sieger v.l.: Rolf Egner (Yardstick III), Thomas Münzer (Yardstick I), SMCF-Präsident Hans-Peter Benz und Dietrich Maag (Yardstick II) (Bild st)