Mittwoch, 15. Juli 2009

9 jähriger Segler aus Tettnang wird Landesvizemeister in der Klasse Optimist B

15.07.09 - Leon Zartl vom Yacht Club Langenargen hat zwar hauchdünn den Gewinn der Landesmeisterschaft 2009 verpasst, dennoch ist der 2. Rang von 96 Teilnehmern nicht nur ein riesengroßer Erfolg, sondern kann schon als Sensation bezeichnet werden!

Leon hat nämlich im Sommer 2008 erst mit dem Regattasegeln begonnen, ist also innerhalb nur eines Jahres und nach neun Regatten bis an die Spitze der Klasse vorgestoßen. Das konsequente zusätzliche Training in Theorie und Praxis in der Regattagruppe des WYC in Friedrichshafen, gepaart mit Talent und einer gesunden Portion Ehrgeiz haben den gewaltigen Sprung zum Vizemeister ermöglicht. Dabei ist Leon der jüngste Segler unter den TOP Ten der Rangliste. Der Sieger ist immerhin drei Jahre älter, hat mithin auch entsprechend mehr Regattaerfahrung, so wie auch die meisten anderen Teilnehmer im Vorderfeld.

Leon hat in der Saison 2009 an fünf Regatten teilgenommen. In den Teilnehmerfeldern von jeweils etwa 40 bis zu 80 Booten war er, mit einem Sieg, zwei dritten und zwei 11. Plätzen regelmäßig im Vorderfeld zu finden.

Obwohl noch sehr jung, will Leon Zartl möglichst schnell in die nächsthöhere Klasse Opti A wechseln, um dann auch auf internationaler Ebene Regattaerfahrung zu sammeln. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu seiner angestrebten Seglerkarriere in einer olympischen Bootsklasse. Die Gebrüder Peckolt, Bronzemedaillengewinner 2008 in Peking, sind Leons große Vorbilder. Wolf-Peter Niessen.


Im Vordergrund Leon Zartl (Foto: C. Zartl)