Donnerstag, 23. Juli 2009

Deutschlands größte Beach Party steigt am Strand von Travemünde

23.07.09 - TRAVEMÜNDE. Wochenende auf der 120. Travemünder Woche bedeutet Party-Time. Dann wird die Holsten Beach Area neben der Nordermole wieder zum Schauplatz für Deutschlands größtes Strandfest. Sechs verschiedene Beachclubs sprechen die Partylöwen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. In den Nächten zu Sonnabend und Sonntag (25. und 26. Juli sowie 1. und 2. August) haben sie bis ein Uhr morgens geöffnet. Die Musik heizt dann jeweils bis Mitternacht ein.

Der Club „Cocktails del Sol“ lockt mit Diskjockey Latinlove und der „Brazilian Beach Club“ mit dem Kultdrink Caipirinha, heißestem Bossa nova live und täglich einem neuen Specialcocktail. Neu in diesem Jahr und angesagter Treffpunkt für alle, die sehen und gesehen werden wollen, ist die „Virgils-World“, der Weltstrand in weißrotem Styling. Mehr Auswahl beim Club-Hopping am Strand gefällig? Dann ist ein Besuch beim „Havana Beach Club“ fällig, wo Cuba Libre „drei- oder siebenjährig in“ ist. Sportlicher geht es im „Sailors’ Beach Club“ zu, der mit seiner Bar und Lounge nicht nur den Aktiven der TW nach dem Regattageschehen einen coolen Spot zum Chillen und Feiern bietet, sondern längst zu einer festen Größe in der Partyszene geworden ist.

Für die Ü30-Generation ist zudem „Baggern am Strand“ angesagt – beim „Tanzen am Meer“ auf dem Strandparkett der Tanzschule Wollgast. In freier Anlehnung an den rheinischen Karneval handfest gefeiert wird zudem im an der Flagge des bevölkerungsreichsten Bundeslandes unschwer erkennbaren „Nordrhein-Westfalen-Zelt“ an der Ecke der Trelleborgallee zum Traveufer. Dorthin gelangt der Besucher über die Travepromenade – mit Pflichtstopp an der Travebühne und am ebenfalls mit Livemusik bespielten Erdinger Biergarten sowie am Seglervillage mit dem längsten Tresen der TW, der Holsten Sailors Bar und DJ Udo.

Wem der Sinn nach einem anderen Ambiente oder neuen Bekanntschaften steht, wechselt einfach die Location. Die unterschiedlich inszenierten Beachclubs bieten nicht nur für jeden Geschmack und jedes Alter das Richtige, sondern auch mit nur wenigen Schritten jede Menge Abwechslung. Dabei haben die TW-Eventveranstalter von uba (Uwe Bergmann Agentur) aus Hamburg auf die DJs der angesagten Treffs vom Timmendorfer „Nautic Club“ bis zum Lübecker „Eishaus“ gesetzt, die mit House und Dance Classics die Stimmung zum Kochen bringen werden. Vom ehemaligen Betreiber des „Nautic Clubs“ zur TW in Szene gesetzt, dürfte „Virgils-World Weltstrand“ so manchen vom Timmendorfer Strand an die Travemündung locken. Im Sailors’ Beach Club legen die DJs der Farce-Crew auf, bekannt von Events wie Disco Royal und Travemünde Silvester Open Air.

Die Mega-Beach-Party am Wochenende ist bequem mit dem Zug zu erreichen. Sonderzüge bringen das Partyvolk für nur 2,50 Euro pro Fahrtstrecke bis 22.01 Uhr (Abfahrt Lübeck Hauptbahnhof) bis zum Travemünder Strandbahnhof. Sonnabend- und sonntagfrüh fahren die letzten Züge um 0.31 Uhr weiter bis Hamburg und Kiel, und um 1.31 Uhr noch einmal bis Lübeck. Busse sind zum Teil auch noch länger unterwegs. So muss keiner auf zischend-kaltes Holsten Pilsner oder köstliche Cocktail-Kreationen verzichten – ohne Risiko und Nebenwirkungen auf der Heimfahrt. Im Übrigen gelten für den gesamten Bereich am Wasser strenge Sicherheitsregeln, unter anderem: „glasfreier Strand“. Der Zugang wird kontrolliert.

Freitag und Sonnabend gehört die Laser- und Pyroperformance „Duell der Elemente“ auf der Trave vor der Viermastbark „Passat“ zwingend mit ins Programm, bevor in der Holsten Beach Area weitergefeiert werden darf bis um ein Uhr nachts. Wer dann noch nicht genug hat, taucht in der Caipi-Bar im ehemaligen Aqua-Top ab, die dieses Jahr erstmals auch ein offizieller Veranstaltungsort der TW ist. Am Sonntag steigt als krönender Abschluss der größten Beach-Party des Landes ein spektakuläres Höhenfeuerwerk über der Nordermole. Und dann können sich alle Partygänger wegen der in diesem Jahr 17 Tage währenden Travemünder Woche auf eine Neuauflage am folgenden Wochenende (31. Juli bis 2. August) freuen.

Weitere Informationen und Fotos: www.travemuender-woche.de