Dienstag, 21. Juli 2009

60 Jahre Int. 5.5m Class

21.07.09 - Dieses Jahr feiert die Int. 5.5m Klasse 60 Jahre ihres Bestehens und dieses sowohl mit hochaktuellen Booten, als auch in historischem Rückblick auf eine ereignisreiche Olympische Zeit.

Diese Konstruktionsklasse, deren Formel von Charles E. Nicholson entwickelt wurde, erhielt 1949 von der IYRU den Status einer Internationalen Klasse und war von 1952 bis 1968 Olympisch. Im Verlauf der Jahre hat eine zeitgemäße aber zugleich behutsame Anpassung der Bauvorschriften reizvolle neue Konstruktionen ermöglicht, die die 5.5er Regatta-Felder weiter wachsen lässt.

Auf Internationaler Ebene finden in vielen Ländern nationale Meisterschaften statt, darüber hinaus gibt es Europa- und Weltmeisterschaften in ausgesuchten, attraktiven Segelrevieren. Mit inzwischen über 50 Booten, erfreut sich die Int. 5.5m Klasse auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit und ist mit Regatten von Flensburg bis zum Bodensee aktiv.

Nach den Olympioniken Hans Lubinus, Herbert Scholl, "Biwi" Reich und Rudolf Harmstorf, ist heute Jochen Schümann - Gewinner der Weltmeisterschaften 2001 und 2005 sowie Vizeweltmeister 2006 - der erfolgreichste Deutsche 5.5er Segler.

Auf dem Bodensee wird seit 2008 um den „Ambition Preis“ gesegelt, der an die schnellsten Boote (Classic, Evolution, Modern) aus 4 Regatten (Bodenseewoche, Meterklassen Bottighofen, Silbercup Romanshorn + Yachtpokal Überlingen) vergeben wird.

Zum 60-jährigen Bestehen der Klasse wird gemeinsam mit ehemaligen Aktiven und Internationalen Gästen eine Feier im Rahmen der vom NRV ausgerichteten „5.5m German Open 2009“ Anfang September in Boltenhagen stattfinden.

Mehr Infos unter www.5point5.de