Freitag, 15. Mai 2009

Die Contender kommen

15.05.09 - Segelsport auf internationalem Niveau erwartet Bertram Schall, Regattaleiter des Yachtclubs Radolfzell bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Contenderklasse, die ab kommmendem Donnerstag auf dem Zellersee stattfindet.


Foto: Michael Langner

Insgesamt 60 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich haben sich angemeldet. Der erste Start soll am Donnerstag um 15.00 Uhr stattfinden. Insgesamt sind zehn Wettfahrten geplant.

Die athletisch zu segelnde Einmannjolle wurde 1967 vom Australier Bob Miller anlässlich eines Konstruktionswettbewerbs für eine neue Olympiaklasse kreiert. Der damals revolutionäre Contender zeichnet sich gegenber den meisten anderen Einmannjollen dadurch aus, dass er aus dem Trapez gesteuert wird. Mittlerweile hat sich die knapp fnf Meter lange Konstruktion weiter entwickelt und weist zahlreiche moderne technische Details auf. Die Masten sind aus Kohlefaser und die Segel aus reckfreier Mylarfolie. Für die PS des 103 Kilogramm schweren Boots sorgt ein knapp elf Quadratmeter grosses Segelprofil.

Im Contender treten Segler aus beiderlei Geschlechtern gegeneinander an, weil nicht so sehr Körpergewicht und Muskelmasse gefragt sind, sondern in erster Linie Schnelligkeit, Boots-und Körperbeherrschung sowie ein ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl.