Dienstag, 26. August 2008

Weltmeisterschaft Musto Performance Skiff

26.08.08 - Montag Morgen fand die offizielle Eröffnung der Weltmeisterschaft statt. Die Segler wurden mit dem zur Umgebung passenden Jodelgesang und Alphornklängen begrsst. Nach dem hissen der Fahnen der zehn vertretenen Nationen, gab es noch Begrssungsworte und letzte Instruktionen der Wettfahrtleitung.

Nach dem Mittag sollte zum ersten der drei geplanten Läufe gestartet werden. Zu Beginn drckte noch der Nordwind, dieser schlug aber innert Minuten in einen satten Sdwind um. So rasch wie der Wind einsetzte, setzte auch die Hektik an Land ein. In aller Eile machten sich die Mustoskiffer sich und ihre Boote bereit um auszulaufen. Bei geschätzten satten 5-6BF lief die Flotte Richtung Startlinie aus. Der Start verlief mit wenigen Ausnahmen troz der grossen Anzahl Boote und dem doch recht zgigen Wind friedlich ab. Die Favoriten setzten sich vom Start weg durch und zogen dem Feld davon. Vor allem an den beiden Luvtonnen wurden immer wieder spektakuläre Aktionen gezeigt, mussten die Mustoskiffer die meist im Pulk ankamen, dort ihre Schoten fieren und Halbwind auf die zweite Luvtonne zuhalten.

Der erste Lauf wurde von Roger Oswald vor Richard Stenhouse gewonnen. Der zweite und dritte Lauf konnte danach Richard Stenhouse fr sich verbuchen. Vor allem im dritten Lauf zeigte sich bereits ein gewisser Trainingseffekt, waren doch die Abstände nicht mehr so gross und das Feld näher zusammengerckt. Auf Grund eines Protestes gibts noch keine Rangliste und die Ergebnisse sind noch nicht bestätigt. Alles in allem war es ein perfekter Segeltag bei dem die Favoriten ihr Können zeigen und die restlichen Mustoksiffer viele Erfahrungen sammeln konnten.