Donnerstag, 28. August 2008

Segeln/Weltmeisterschaft Musto Performance Skiff - 3. Tag

28.08.08 - Sailing in Paradise! Beste Bedingungen auch am dritten der WM auf dem Silvaplanasee! Erster Lauf bei etwas schwächeren 4BF, Lauf zwei und drei bei etwas auffrischenden 4-5BF!

Richard Stenhouse musste sich Heute zweimal geschlagen geben und konnte nur einen Lauf für sich entscheiden. Peake Andrew (GBR) und Poston Dave (GBR) konnten ihre ersten Laufsiege an dieser WM feiern. Richard Stenhouse hat sich eine beachtliche Führung von 18 Punkten auf den Zweiten Roger Oswald herausgesegelt. Roger Oswald (SUI) konnte den zweiten Platz von Oliver Graeme (GBR) übernehmen, wonach der Kampf um den zweiten Platz vollends entbrannt ist. Oliver Graeme lufte beim dritten Lauf Roger Oswald an der Startlinie bis zur Kollision der Beiden, Roger Oswald drehte seinen Kringel danach zu spät und wurde nach dem Rennen disqualifiziert.

Auch wenn Roger Oswald zur Zeit auf dem zweiten Platz liegt, die Plätze zwei bis fünf liegen so nahe zusammen, dass er sich jetzt keinen Frühstart oder eine Disqulifikation mehr leisten kann. Auch die hinteren im Feld haben ihre Performance nochmals gesteigert und das Feld traf jeweils viel kompakter an den Tonnen an, was teilweise zu chaotischen Szenen mit drei gekenterten Booten im Leegate führte und somit kaum mehr Platz für eine ordentliche RUndung der folgenden Boote vorhanden war. Nach dem Segeln gings Abends noch mit der Seilbahn auf die Futschellas Station zum Champions Dinner.

Da gestern wiederum drei Läufe gesegelt wurden, haben wir heute Donnerstag einen Ruhetag, so dass wir Freitag mit aufgeladenen Batterien uns wieder voll in die Trapeze hängen können.

Link zur WM-Webseite www.mustoskiff.ch/regatta/2008/worlds/main.htm