Montag, 25. August 2008

Neues Boot in Anacortes enthüllt

25.08.08 - Anacortes/München - 22. August 2008 - BMW ORACLE Racing bestätigte heute, dassnach einer neunmonatigen Design- und Konstruktionsphase das Team in Anacortes(Washington, USA) die abschließenden Arbeiten vornimmt, um die neue 90-Fuß-Mehrrumpfyacht segelfertig zu machen.

Der Karbon-Trimaran wurde heute erstmals in der eigens zu seiner Konstruktion errichteten Produktionsstätte enthüllt und ist die dritte America's Cup Yacht, die das Team in der Küstenstadt 160 Kilometer nördlich von Seattle gefertigt hat. CEO und Skipper Russell Couttshob die bemerkenswerten Leistungen der Designer und Bootsbauer hervor." Dies ist ein außergewöhnliches Boot und das Ergebnis großer Anstrengungen eines überausengagierten Teams, dessen Mitglieder in ihren Fachgebieten zu den Besten der Weltgehören", sagte Coutts. "Wir haben bis zu diesem Punkt sehr viel gelernt und freuen uns nundarauf, das Boot auf dem Wasser zu testen."

Bei der Vorbereitung auf den America's Cup spielt die Yacht des Teams, das unter der Flagge des Golden Gate Yacht Club (GGYC) aus San Francisco segelt, eine Schlüsselrolle ein. Zum America's Cup wird eine Entscheidung des Berufungsgerichtes des Staates New York in den kommenden sechs Monaten erwartet.

Beim Design des innovativen Trimarans arbeitete das Team mit Van Peteghem / Lauriot Prévost (VPLP) aus Frankreich und mit Franck Cammas, einem der erfolgreichsten Skipper von Trimaran-Regatten, zusammen.

Das BMW ORACLE Racing Konstruktions-Team unter der Leitung von Tim Smyth und Mark Turner fertigte das Boot in einem dreistöckigen Gebäude mit einer Grundfläche von 30 auf 60 Metern, das den Anforderungen des Teams entsprechend umgestaltet wurde. BMW ORACLE Racing arbeitet außerdem mit Janicki Industries im benachbarten Sedro-Woolleyzusammen. Janicki verfügt über modernste Präzisionswerkzeuge für den Bootsbau.

"Heute ist jeder einzelne Mitarbeiter stolz, diesen Meilenstein erreicht zu haben", sagte Turner. "Unser Team hat hart gearbeitet und konnte sich großer Unterstützung vor Ort sichersein." Turner lobte das Know-how in Anacortes, auf das sein Team sehr gerne zurückgegriffen habe. Dort gebe es eine sehr gut entwickelte maritime Infrastruktur, Fertigungsmaterialien aus der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie weitere Spezial-Betriebe, auf die man beim Bau einessolchen Hightech-Bootes nicht verzichten könne.

Bei der Entwicklung des Boots war BMW dank der Technologiekompetenz, mit der das Unternehmen neue Maßstäbe auf dem Gebiet des intelligenten Leichtbaus gesetzt hat, einwichtiger Partner. Nach Abschluss der Kampagne für den 32. America's Cup blieben die BMW-Ingenieure Christoph Erbelding und Thomas Hahn weiterhin im BMW ORACLE Racing Team. Sie brachten ihr Fachwissen in der Analyse der finiten Elemente ein ­ eine Schlüsselmethode in der Automobilindustrie, um EfficientDynamics-Ziele zu erreichen.

Erbelding arbeitet mit dem Rigg-Team in Valencia und Rhode Island, Hahn gehört dem im Anacortes angesiedelten Team zur Rumpfkonstruktion an. Beide Ingenieure liefern einen wichtigen Beitrag, damit das Boot so leicht und verwindungssteif wie möglich wird ­ eine Grundvoraussetzung für die optimale Performance. Das Team wird nun die letzten Vorbereitungen vornehmen, um im nächsten Monat vor Ort die ersten Tests auf See durchführen zu können.