Mittwoch, 13. August 2008

Bronzemedaille auf der EM in Schweden

13.08.08 - Beluga Sailing Team beste Deutsche Crew - Marstrand /Bremen, 12. August 2008 – Das Beluga Sailing Team hat bei der Hochsee-Europameisterschaft in der neuen Vermessungsformel ORC International (ORCi) die Bronzemedaille gewonnen. Mit diesem Podiumsplatz zeigte sich Steuermann und Teamchef Christian Plump besonders vor dem Hintergrund der Formeländerung zufrieden.

Insgesamt sieben Kurzstrecken-Rennen, eine Mittel- und eine Langstrecke hatte das Beluga Sailing Team zwischen dem 5. und dem 9. August im schwedischen Marstrand zu absolvieren. Dann stand die Mannschaft nicht nur als EM-Dritter, sondern auch als bester deutscher Teilnehmer fest. „Wir konnten uns trotz zweier taktischer Patzer bei den Kurzstrecken durch eine hervorragende kämpferische Leistung während des abschließenden Langstreckenrennens wieder auf das Treppchen verholen“, freute sich Steuermann Christian Plump nach der feierlichen Preisverteilung auf der Marstrander Burg.

Europameister wurde mit deutlichem Vorsprung die schwedische Crew Data Communication mit Skipper Ralf Aspholm, gefolgt von dem Norweger Sverre Valeur und Team Bergen. Weitere Platzierungen deutscher Teilnehmer in dem fast 40 Schiffe aus sechs Nationen umfassenden Feld:
Platz 6: Unique (aus Kiel)
Platz 9: Chinook
Platz 10: Patent, ebenfalls aus Bremen
Platz 13: Sixty 4
Platz 14: Extasy

„Diese Europameisterschaft ist ein klarer Beweis für die internationale Akzeptanz und Tragfähigkeit des Regattasegelns mit Vergütungssystem“, resümierte der Beluga Sailing-Teamchef nach der EM. Die Vermessungsformel ORCi wird erst seit dieser Saison angewendet und hat den Bremer dazu veranlasst, auf eine Rennyacht vom Typ Rodman 42 zu wechseln. Mit Erfolg: Immerhin hat das Beluga Sailing Team in diesem Jahr bereits die Rennserien Maior und Nordseewoche sowie die Internationale Deutsche Meisterschaft gewonnen.

Dass es bei der EM in Schweden nicht ganz für die Spitze reichte, lag nicht zuletzt an einer neuen Crew-Konstellation. Da Stamm-Taktiker Markus Wieser anderweitig verpflichtet war, mussten sich Mannschaft und Ersatztaktiker erst einspielen. „Der Sieg war unter diesen Umständen nicht erreichbar“, so Christian Plump. Trotzdem war der Steuermann vollen Lobes für die Europameisterschaft. „Die Rennen wurden von den jeweiligen nationalen Spitzenteams mit Fairness und großem taktischen Können ausgetragen. Ein wirklich großartiges internationales Event.“

Der Name Beluga Sailing Team, benannt nach dem Teampartner, der Beluga Shipping GmbH, ziert bereits im zweiten Jahr den Rumpf der Regattayacht. Wie das Beluga Sailing Team gehört die Bremer Projekt- und Schwergutreederei zu den Experten in ihrer Disziplin: Auf internationaler Ebene rangiert das Unternehmen unter den Top-Schwergutreedereien.

Weitere Infos und Ergebnisse >